Kantersiege gegen die Abstiegsangst

Für vier der sechs Kegelmannschaften des TuS Fürstenfeldbruck steht die Saison 2017/18 unter dem Motto „Kampf um den Klassenerhalt“. Drei davon fuhren am vergangenen Wochenende klare Siege ein und können dadurch erst mal kräftig durchatmen.

Das zweite Frauenteam hatte im Landkreis-Derby der Bezirksliga Mitte den SV Mammendorf zu Gast, welcher vor dem Spiel in der Tabelle noch vor den Kreisstädtern stand. Durch den überraschend klaren 6:0-Erfolg bei einem überaus deutlichen Gesamtholz-Ergebnis von 2085:1840 steht die TuS-Reserve nun vor den Mammendorfern (beide 13:15 Punkte). Da der Vorsprung auf die Abstiegsränge jedoch nur drei Zähler beträgt, kann von Entwarnung noch keine Rede sein. Überragend war hierbei die Leistung von Edith Oppermann mit grandiosen 558 Holz, aber auch die Ergebnisse von Larissa Gastgeb (523), Rita Krüger (511) und Verena Groß (493) können sich sehen lassen.

Die zweite Männerformation hatte in der Kreisklasse beim Tabellenvorletzten SSV Bobingen III anzutreten. Im Falle einer Niederlage wäre der Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf drei Punkte zusammengeschrumpft, durch den unerwartet hohen 7:1-Sieg ist der Klassenverbleib nun aber so gut wie in trockenen Tüchern. Die drei besten Einzelresultate waren allesamt auf Seiten der Amperstädter: Franz Wimmer erspielte sich überragende 574 Holz, Reinhardt Pehn überzeugte mit starken 559 Kegel und Wolfgang Beez kam auf sehr gute 545 Holz. Das Gesamtergebnis nach Holzzahlen lautete 3181:3106 für Bruck.

Auch das Team Männer 3 hatte einen direkten Abstiegskonkurrenten als Gegner. In der Kreisklasse B war der Tabellenvorletzte SKC Fortuna Schwabmünchen III zu Gast beim Drittletzten FFB III. Dementsprechend eng ging es auch auf der Kegelbahn her. Am Ende hatten die TuS-Akteure mit 2888:2878, bzw. 5,5:2,5 die Nase ganz knapp vorn. Den einzigen 500er des gesamten Wettkampfes erspielte sich Manfred Kintopp mit 502 Holz. Durch diesen Erfolg verbesserte sich Brucks „Dritte“ vom siebten auf den fünften Tabellenplatz.

Eine phänomenale Aufholjagd gelang der er ersten Männermannschaft im Spiel der Bezirksoberliga gegen den SSV Bobingen II. Nach zwei Wettkampfdrittel lag Bruck bereits mit 105 Holz und 1:3 im Rückstand. Den einzigen Mannschaftspunkt für die Gastgeber erzielte bis dato Florian Breitschwerdt dank eines starken Endspurts mit 545 Kegel. Im Schlussabschnitt überzeugten dann aber Andree Wimmer und Dennis Heigl mit großartigen Leistungen. Andree erspielte sich als Match-Bester überragende 585 Holz und Dennis brachte es auf bärenstarke 569 Kegel. Damit konnte die Holzwertung mit 3244:3224 zu den eigenen Gunsten entschieden werden; Endstand somit 5:3 für Bruck. Mit einem Punktekonto von 18:10 stehen die Kreisstädter weiterhin auf Tabellenplatz vier.

Das größte Sorgenkind im TuS-Lager ist derzeit das „Mixed“-Team. Nach dem letztjährigen Aufstieg in die Kreisklasse E war von Anfang an der Klassenerhalt das Maß aller Dinge. Nach der 2:4-Niederlage bei MBB Augsburg hat sich das TuS-Quartett mit nun 8:14-Punkten auf dem vorletzten Tabellenrang festgesetzt. Da jedoch noch nicht ganz klar ist, ob es einen oder zwei Absteiger gibt, dürfen die Amperstädter weiterhin hoffen. Auch die derzeit ansteigende Form von Hanh Phan mit sehr guten 497 Holz und des erst 15-jährigen Oliver Schmalz mit ordentlichen 479 Kegel stimmt zuversichtlich.