TuS-Reserve feiert 5. Sieg in Folge

Nach dem 10. Spieltag standen die Kegler der zweiten Brucker Männermannschaft in der Kreisklasse Mitte noch auf einem Abstiegsplatz. Nun, fünf Spieltage später, liegt die TuS-Reserve mit einem Punktekonto von 16:14 auf Tabellenrang fünf. Der Grund: sämtliche Partien im Jahr 2017 wurden bisher gewonnen! Beim jüngsten 5:3-Erfolg – 3040:2991 nach Holzzahlen – bei der SpVgg Deuringen erspielten sich Mark Gastgeb, Match-Bester mit 540 Holz, Florian Breitschwerdt (533) und Franz Wimmer (515) die besten Einzelergebnisse auf Seiten des TuS.

Gerade mal fünf Holz fehlten der ersten Männerformation zum Sieg im Spitzenspiel der Bezirksoberliga Schwaben beim ESV Augsburg. Im Match zwischen dem Tabellenzweiten gegen den Dritten reichten vier gewonnene Mannschaftspunkte nicht zum doppelten Punktgewinn, da die Gastgeber mit 3180:3175 das bessere Holzergebnis erzielten. Mit Alexander Kostic (574) und René Winkler (561) erspielten sich zwei Kreisstadt-Akteure die besten Einzelleistungen aller zwölf Kegler. Mit 17:13-Zählern stehen die Amperstädter weiterhin auf Tabellenplatz drei.

Nicht ganz chancenlos waren Brucks Landesliga-Frauen bei ihrer 3:5-, nach Gesamtholz 3069:3090-Niederlage beim ESV Nördlingen. Damit bleiben die zu Hause noch ungeschlagenen TuSlerinnen auswärts weiterhin sieglos. Sandra Krüger mit 538 und Simone Thanner mit 525 Kegel erspielten sich auf Brucker Seite die besten Einzelleistungen. Mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 15:15 und zwei Heimspielen in den letzten drei Partien haben die Kreisstädterinnen in Puncto Klassenerhalt alle Trümpfe in der Hand.

Einen großen Schritt in Richtung Nichtabstieg haben auch die Keglerinnen der zweiten Mannschaft gemacht. Beim SKC Mering gewann die Frauen-Reserve überlegen mit 5:1, nach Holzzahlen 1926:1767. Larissa Gastgeb erzielte hierbei mit überragenden 525 Holz das mit Abstand beste Einzelergebnis des gesamten Matches. Mit 10:20-Punkten stehen die TuS-Keglerinnen in der Bezirksliga Mitte auf Rang acht, nur einen Platz vor der Abstiegszone.

Eine herbe 1:7-Schlappe musste die dritte Männerformation im Spitzenspiel der Kreisklasse C hinnehmen. Gegen den bis dato nur mit einem Punkte Vorsprung führenden Tabellenersten Fortuna Schwabmünchen 3 sprechen auch die gespielten Gesamtholz von 2810:2904 eine deutliche Sprache. Damit dürfte sich Brucks „Dritte“ aus dem Meisterschaftsrennen verabschiedet haben, jedoch liegen die TuS-Kegler mit 22:8-Zählern weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz, welcher zum Aufstieg reichen würde.

Ebenfalls auf Platz zwei und somit auf Aufstiegskurs ist das Brucker „Mixed“-Quartett in der Kreisklasse F. Beim 5:1-, nach Gesamtholz 1885:1741-Sieg gegen die SpVgg Deuringen erspielte sich Sebastian Kintopp mit 501 Kegel eine neue persönliche Bestleistung. Aber auch Walter Scharfen mit 484 und Petra Scharfen mit 480 Holz erzielten starke Ergebnisse. Nach einer bislang glänzenden Saisonausbeute von 20:8-Punkten wird höchstwahrscheinlich ein Sieg aus den beiden letzten Saisonspielen zum sofortigen Wiederaufstieg in die Kreisklasse E genügen.