Knapper Sieg beim Angstgegner

Für die erste Männermannschaft gab es in den letzten Jahren beim TSV Betzigau nichts zu holen. In der Saison 2018/19 wurde bei den Allgäuern am  vorletzten Spieltag sogar der Aufstieg in die Landesliga verspielt. Nach vier Pleiten in Folge konnte beim Angstgegner nun endlich wieder ein Sieg gefeiert werden, wenn auch ein sehr knapper. Im Startdrittel erspielte sich Jonas Krüger ordentliche 539 Holz und holte damit den Mannschaftspunkt. Beim Stand von 1:1 lagen die Landkreiskegler jedoch mit satten 51 Zählern hinten. Mit ihren bärenstarken Leistungen konnten Daniel Groß (571) und Andree Wimmer (579) den Rückstand in einen 16-Holz-Vorsprung umwandeln, allerdings musste sich Groß seinem Gegner geschlagen geben. Damit stand es 2:2. Im Schlussabschnitt konnten es sich Franz Wimmer mit 543 und Lars Hanuschka mit 528 Kegel erlauben, wieder acht Zähler abzugeben, denn Wimmer holte den entscheidenden dritten Mannschaftpunkt. Endstand somit: 5:3 bzw. 3251:3243 für die Spielgemeinschaft Landsberied-TuS FFB. In der Bezirksoberliga steht das Team mit 14:6-Punkten weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz.

Einem 4:4-Unentschieden ganz nah war die zweite Männerformation im Heimspiel gegen die SpG Steppach/Deuringen II. Schlussspieler Holger Krüger (513 Holz) fehlte auf der letzten Bahn ein einziger Kegel, um den entscheidenden vierten Mannschaftspunkt zu holen. So ging das Match mit 3:5, bzw. 3019:3078 verloren. Dennis Heigl (545) und Franz Wimmer (524) erspielten sich auf Seiten der Landkreisakteure die besten Einzelleistungen. Mit einem Punktekonto von 6:12 liegt die „Zweite“ weiterhin auf dem achten und damit letzten Rang in der Kreisklasse Mitte. Da im bisherigen Saisonverlauf jedoch schon zwei Vereine ihre Mannschaft vom Spielbetrieb abmeldeten, ist der Abstieg kein Thema.

Auch die zweite Frauenmannschaft musste eine knappe Niederlage einstecken. In der Bezirksoberliga ging das Auswärtsspiel bei MBB-SG Augsburg bei einem Holzergebnis von 1941:1957 mit 2:4 verloren. Die durchaus starken Leistungen von Hanh Hanuschka mit 503, Ramona Horvath mit 491 und Petra Ficker mit 488 Kegel reichten leider nicht zum Punktgewinn. Mit 4:12-Zählern steht die Frauen-Reserve auf den sechsten Platz von sieben Mannschaften.

Eine recht deutliche 2:6- bzw. 2916:2993-Schlappe musste die dritte Männermannschaft bei der SpG Steppach/Deuringen III hinnehmen. Dabei erspielte sich auf Seiten der Landkreis-Akteure nur Reinhold Aichert mit 503 Holz einen 500er. Bei den Gastgebern gelang dies gleich vier Keglern. Mit 9:13-Punkten steht das Team auf dem sechsten Tabellenplatz der Kreisklasse A.