Neue Spielgemeinschaft mit verpatztem Saisonstart

Im Juli dieses Jahres haben sich die Sportkegler des KC Landsberied und die des TuS Fürstenfeldbruck zur Spielgemeinschaft Landsberied-TuS Fürstenfeldbruck, kurz SpG Landsberied-TuS FFB, zusammengeschlossen. Der neue Kegelclub umfasst vier Männer-,  zwei Frauen- und eine gemischte Mannschaft. Nachdem coronabedingt eine komplette Saison ausgefallen ist, startete am vergangenen Wochenende die Spielzeit 2021/2022 für die neue Spielgemeinschaft mit einem Desaster: sechs der sieben Teams fingen sich zum Teil sehr deutliche Schlappen ein.

Nach dem Abstieg der ersten Frauenmannschaft von der 2. Bundesliga in die Bayernliga ging es am 1. Spieltag zum niederbayerischen SKK Oberlauterbach. Gegen die enorm stark aufspielenden Gastgeberinnen war nichts zu holen. Am Ende stand es 8:0 bzw. 3312:3026 nach Holzwertung. Laura Krüger (538) und Simone Thanner (522) erzielten die besten Resultate auf Seiten der SpG.

Eine klare 1:7-Packung setzte es auch für die erste Männerformation in der Bezirksoberliga Schwaben beim SKK Mörslingen II. Auch das Holzergebnis von 3100:2820 spricht eine deutliche Sprache, wobei allerdings ein TuS-Akteur verletzungsbedingt nur drei Bahnen spielen konnte. Lediglich Jonas Krüger konnte mit 531 Kegel überzeugen und holte damit auch den Ehrenpunkt.

In ihrem ersten Spiel nach dem Aufstieg in die Bezirksoberliga geriet auch das zweite Frauen-Team unter die Räder. Beim 1:5 bzw. 1937:2101 beim BC Schretzheim 2 konnte nur Edith Oppermann mit starken 531 Holz überzeugen. Die 81-Jährige (!) war es auch, welche den einzigen Punkt für ihre Mannschaft holte.

In der Kreisliga Mitte kam es zwischen der zweiten Männermannschaft und dem SV Mammendorf zum Landkreis-Derby. Nach zwischenzeitlich spannendem Partieverlauf setzten sich am Ende die Mammendorfer mit 6:2 und 2995:2926 durch. Lars Hanuschka (519) und Franz Wimmer (510) erspielten sich auf Seiten von Landsberied/FFB die besten Einzelergebnisse.

Eine hochspannende Partie lieferten sich die Kegler von Rot Weiß Augsburg I gegen die 3. Männerformation der SpG. Nach dem zweiten Wettkampfdrittel führten die Landkreis-Kegler noch mit 33 Holz bei einer 3:1-Führung. Am Ende hieß es 5:3 für die Gastgeber bei einem knappen Gesamtholzvorsprung von 2893:2880. Holger Krüger überzeugte mit starken 521 Kegel, Reinhardt Pehn erspielte sich gute 505 Holz.

Für den einzigen Lichtblick des vergangenen Wochenendes sorgte die 4. Männermannschaft im Spiel der Kreisklasse B gegen DJK Göggingen 2. Beim überzeugenden 7:1-Heimsieg glänzte das Team mit einer geschlossen starken Mannschaftsleistung. Match-Bester war Dieter Ruppert mit 509 Holz vor Ralf Greb mit 500 Kegel. Ralph Mahr (496) und Andreas Sandmeir (484) konnten ebenfalls überzeugen.                                 Eine klare 0:6-Klatsche bekam das Mixed-Team gegen die übermächtigen Gäste vom SV Ottmarshausen aufgetischt. Auch das Gesamtholz-Ergebnis von 1697:1829 spricht eine deutliche Sprache. Allerdings konnte Hanh Hanuschka mit sehr guten 480 Holz überzeugen.