Starker Auftritt im Allgäu

Eine bärenstarke Leistung zeigten die Keglerinnen der SpG Landsberied-TuS FFB beim Auswärtsspiel in Betzigau. Gleich fünf Landkreisakteure knackten die 520er Marke: Brunhilde Kostic – Match-Beste mit 553 Holz -, Tamara Ruppert (550), Laura Krüger (531), Petra Ficker (522) und Nadine Prehl (520). Am Ende sprang ein klarer 6:2- bzw. 3133:3063-Erfolg heraus. Damit hat sich die erste Frauenmannschaft ordentlich Luft im Abstiegskampf verschafft. In der Bayernliga Süd steht das Team mit 13:15 Punkten auf Tabellenplatz sechs.

Einen relativ ungefährdeten Sieg fuhr auch die erste Männermannschaft beim Schlusslicht der Bezirksoberliga Losodica Munningen ein. Beim 5:3-Erfolg profitierten die Landkreiskegler allerdings vom genialen Auftritt von Andree Wimmer. Der Olchinger erspielte sich überragende 598 Kegel und sorgte als Startspieler damit für einen letztlich uneinholbaren Vorsprung. Am Ende war das Holzergebnis mit 3162:3111 recht deutlich. Jonas Krüger mit 537 und Dennis Heigl mit 523 Holz erspielten sich ebenfalls solide Ergebnisse. Mit nun 17:7 Zählern ging es zwar um einen Platz hoch von drei auf zwei, Meisterschaft und somit Aufstieg sind jedoch nur mit jeder Menge Schützenhilfe zu schaffen.

Maximales Pech hatte dagegen die dritte Männermannschaft im Heimspiel gegen den TSV 1871 Augsburg II, denn die Gäste spielten gerade mal ein Holz mehr als die Spielgemeinschaft, nämlich 2815:2814. Da beide Teams drei Mannschaftspunkt holten, ging der Sieg also mit 5:3 an die Schwaben. Oliver Schmalz (503) kam als einziger Landkreis-Kegler über die 500er-Marke. Mit einem Punktekonto von 11:17 steht die „Dritte“ in der Kreisklasse A auf Rang sieben.

Absolut chancenlos war das zweite Frauenteam im Heimspiel gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer BC Schretzheim II. Die 1849:2056- bzw. 0:6-Schlappe war jedoch keine große Überraschung. Die Gäste spielen schon die ganze Saison über auf extrem hohem Niveau. Immerhin konnte Rita Krüger mit sehr guten 506 Holz überzeugen und auch Hanh Hanuschka erspielte sich mit 480 Kegel ein solides Ergebnis. Mit 4:14-Punkten steht die zweite Frauenmannschaft in der Bezirksoberliga auf dem vorletzten Tabellenplatz.