Klarer Sieg im Spitzenspiel

In der Bezirksoberliga empfing die erste Männermannschaft der SpG Landsberied-TuS FFB als Tabellendritter den Spitzenreiter TSV Ingolstadt-Nord. Am Ende durften die Landkreiskegler einen deutlichen 7:1-, nach Holzzahlen 3202:3120-Erfolg bejubeln. Allerdings war das Match enger, als es das Endergebnis vermuten lässt, denn einige direkte Duelle endeten knapp zu Gunsten der Hausherren. Andree Wimmer mit 562 und Dennis Heigl mit 560 Holz waren die überragenden Akteure des Spiels. Zwar ist man in der Tabelle mit 10:4-Zählern  immer noch Dritter, nach Minuspunkten nun jedoch gleichauf mit den weiterhin führenden Donaustädtern.

Mit demselben Gegner hatte es auch die erste Frauenmannschaft zu tun. Auch hier waren die Ingolstädterinnen praktisch chancenlos. 6:2 bzw. 3014:2915 endete das Match für die Spielgemeinschaft. Mit 552 Kegel war Laura Krüger die überragende Akteurin. Nadine Prehl (515) und Tamara Ruppert (506) erspielten sich die weiteren „500er“. Dies war in der Bayernliga der vierte Sieg in Folge. Damit haben sich die Landkreis-Keglerinnen mit nun 8:4-Punkten auf den dritten Tabellenplatz hochgearbeitet.

Das absolute Spitzenspiel der Kreisliga Mitte fand beim Landsberieder Dorfwirt zwischen der zweiten Männerformation (12:2-Punkte) und dem FC Stätzling (12:0) statt. Nach zuletzt sehr starken Leistungen fehlte der Reserve diesmal die mannschaftliche Geschlossenheit, sodass der Tabellenführer aus dem Augsburger Norden seine Siegesserie fortsetzen konnte. Mit 1:7 bzw. 2985:3055 zog die „Zweite“ den Kürzeren, liegt jedoch weiterhin auf Tabellenplatz zwei. Lars Hanuschka holte mit starken 531 Holz den Ehrenpunkt, ordentliche Leistungen erspielten sich auch Franz Wimmer (517) und Mark Gastgeb (513).

Eine herbe 0:6-Abfuhr fing sich die zweite Frauenmannschaft bei MBB-SG Augsburg ein. Allerdings wäre mit viel Glück sogar ein 3:3 möglich gewesen, denn Beate Sterzer (501), Inge Tuffentsammer (515) und Tamara Ruppert (533) waren mit ihren starken Ergebnissen allesamt sehr nah am Punktgewinn dran. Das Gesamtholzergebnis spricht mit 2080:1964 jedoch eine deutliche Sprache. Damit wartet die Frauenreserve in der Bezirksoberliga weiterhin auf den zweiten Saisonsieg (2:8-Punkte).

Stark begonnen und stark nachgelassen – so kann man die Partie der dritten Männermannschaft bei DJK Göggingen zusammenfassen. Im Startdrittel holten Reinhold Aichert mit exakt 500 Holz und Oliver Schmalz mit 492 Kegel eine 2:0-Führung heraus. Danach ging es allerdings steil bergab. Am Ende hatte die „Dritte“ mit 2:6 bzw. 2855:2968 das Nachsehen. In der Kreisklasse A steht das Team mit 6:8-Zählern im Tabellenmittelfeld.

Erfreulich ist dagegen die Entwicklung in der vierten Männerformation (Kreisklasse D). Nach fünf Pleiten zu Saisonbeginn konnte nun der zweite Sieg in Folge gefeiert werden. Bei Draufgänger Augsburg wurde ein souveräner 5:1- bzw. 1881:1775-Erfolg erspielt. Alois Nöckler mit sehr guten 500 Holz, sowie Andreas Sandmeir (478) und Sylvester Vogt (471) war für das Landkreis-Quartett am erfolgreichsten.