Männerteam steigt in die Landesliga auf

Endlich Meister! Nach fünf Vize-Meisterschaften in den letzten sechs Spielzeiten konnten die Kegler der ersten Männermannschaft der SpG Landsberied-TuS FFB am vergangenen Samstag endlich den Meistertitel in der Bezirksoberliga Schwaben und somit den Aufstieg in die Landesliga Süd feiern! Beeindruckend war in der vergangenen Spielzeit vor allem die Heimstärke. So wurden alle neun Partien im Landsberieder Dorfwirt gewonnen, auch die letzte gegen Absteiger SpG Bausch-Holzheim. Beim 6:2- bzw. 3218:3122-Erfolg stellte Startkegler Andree Wimmer mit überragenden 585 Holz die Weichen schon früh auf Sieg. Phänomenal waren hierbei seine 248 (!) Kegel im Abräumen. Starke Leistungen erspielten sich auch Jonas Krüger, Alexander Kostic (beide 540) sowie Dennis Heigl (539). Mit am Ende 28:8 Punkten fand eine überragende  Saison nun ihren verdienten Höhepunkt!

Auf ein Happy End hoffte auch die erste Frauenmannschaft in der Bayernliga Süd. Mit einem Sieg zu Hause gegen den TSV Betzigau hätte man sich über die Vize-Meisterschaft freuen können. Doch die stark ersatzgeschwächten Landkreisfrauen kamen fürchterlich unter die Räder und verloren bei einem Holzergebnis von 2979:3158 mit 0:8. Damit rutschten sie sogar noch auf Rang vier ab. Verena Groß mit 514 und Brunhilde Kostic mit 509 Holz erspielten sich auf Seiten der Spielgemeinschaft die beiden einzigen „500er“. Mit einem Punktekonto von 18:14 war die Saison trotzdem mehr als zufriedenstellend.

Auch die zweite Männerformation verlor ihr letztes Spiel auf den heimischen Bahnen. Durch die knappe 3:5- bzw. 3041:3053-Niederlage gegen den SKC Mering wurde in der Kreisliga Mitte der Sprung auf den dritten Platz verpasst. Nach jahrelangen Abstiegskämpfen darf die vergangene Saison mit 20:16 Zählern jedoch als Erfolg gewertet werden. Ralf Greb mit starken 531 Kegel sowie Oliver Schmalz (514), Lars Hanuschka (512) und Franz Wimmer (510) waren auf Seiten der Reserve am stärksten.

Eine durchwachsene Spielzeit brachte die dritte Männermannschaft mit einem Auswärtssieg zu Ende. Beim 6:2-Erfolg in Meitingen wurde mit 2844:2793 auch ein ganz ordentliches Mannschaftsergebnis erzielt und in der Kreisklasse A mit 12:20 Punkten immerhin noch der sechste Platz erreicht. Patrick Svoboda (501), Dieter Ruppert (499), Ralph Mahr (491) und Reinhardt Pehn (470) holten die vier Mannschaftspunkte.

Chancenlos war dagegen das Quartett Männer 4 beim FC Haunstetten. Das Holzergebnis von 1949:1810 zeigt die Überlegenheit der Augsburger in aller Deutlichkeit. Immerhin konnte Andreas Sandmeir mit seinen guten 475 Holz den Ehrenpunkt retten, so dass es am Ende 5:1 für die Gastgeber hieß. Auch Alois Nöckler zeigte mit 472 Kegel eine ordentliche Leistung. Mit einem Punktekonto von 8:24 landete die „Vierte“ in der Kreisklasse D am Ende von neun Mannschaften auf Rang sieben.