Dank Heimstärke an die Tabellenspitze

Die erste Männermannschaft der Spielgemeinschaft Landsberied-TuS FFB lässt auf den Bahnen im Dorfwirt weiterhin nichts anbrennen. In der Bezirksoberliga Schwaben gelang im dritten Heimspiel der dritte Sieg. Damit haben die Landkreis-Kegler mit nun 8:2-Punkten die Tabellenspitze erklommen.

Gegen den SKC Bächingen musste jedoch lange Zeit um die zwei Punkte gezittert werden, denn trotz der starken 532 Holz von Jonas Krüger und der ordentlichen 512 Kegel von Dennis Heigl lagen die Hausherren nach dem zweiten Wettkampfdrittel beim Stand von 2:2 mit satten 73 Zählern in Rückstand. Erst die starken Auftritte von Andree Wimmer –Match-Bester mit 545 Holz- und Alexander Kostic mit 541 brachten die Wende, wobei erst die letzten fünf Schub die Entscheidung zu Gunsten der Spielgemeinschaft brachten. Am Ende hieß es 3104:3084 bzw. 6:2 für die Gastgeber.

Einen wichtigen Auswärtssieg holte die erste Frauenmannschaft in der Bayernliga beim EV Landshut. Durch den 6:2-, nach Holzzahlen 2999:2860-Erfolg haben sich die Keglerinnen der SpG Landsberied-TuS FFB mit nun 4:4-Zählern ins Tabellenmittelfeld vorgeschoben. Spannend war der Wettkampf jedoch nur nach dem Startdrittel. Beim Stand von 1:1 lagen die Niederbayern knapp mit neun Holz vorn. Brunhilde Kostic kam hierbei auf ordentliche 505 Kegel.

Im Mittelabschnitt fiel bereits die Vorentscheidung: den starken Ergebnissen von Nadine Prehl mit 530 und Simone Thanner mit 507 Holz hatten die Gastgeberinnen nichts entgegen zu setzen. Den Riesenvorsprung von 135 Zählern brauchten Tamara Ruppert und Laura Krüger am Ende nur noch verwalten.

Am ansonsten spielfreien Wochenende hatten auch die Kegler der dritten Männerformation eine verlegte Partie zu bestreiten. Gast beim Landsberieder Dorfwirt waren die Kegler der SpG Steppach/Deuringen III. Auch hier war Spannung Mangelware. Zu klar war beim 6:2-Sieg die Holzwertung von 2921:2830 zu Gunsten der Landkreiskegler. Nach zwei Schlappen zum Saisonbeginn war dies der erste Erfolg für den Aufsteiger in der Kreisklasse A.

Beeindruckend war die geschlossen starke Mannschaftsleistung: Mit Franz Preis (502), Wolfgang Beez (501), Holger Krüger (495), Ralf Greb und Reinhardt Pehn (beide 489) spielten fünf der sechs Landkreiskegler äußerst solide Ergebnisse.