Wichtige Punkte im Abstiegskampf

Lange Zeit offen war das Match der ersten Frauenmannschaft gegen SKK 98 Poing III. Nach dem zweiten Wettkampfdrittel führten die Gäste aus dem Münchner Osten noch mit 28 Zählern beim Spielstand von 2:2. Brunhilde Kostic (510) und Petra Ficker (516) erspielten sich bis dahin die stärksten Ergebnisse auf Seiten der SpG Landsberied-TuS FFB. Im Schlussdrittel kam dann der große Auftritt von Tamara Ruppert: mit überragenden 553 Holz wurde die Landsberiederin beste Keglerin des gesamten Spiels und hatte somit großen Anteil am 6:2- bzw. 3049:3001-Erfolg ihres Teams. Stark und wichtig waren aber auch die guten 525 Holz der zweiten Schlussspielerin Laura Krüger. Durch diesen Heimsieg kletterten die Landkreiskeglerinnen in der Bayernliga Süd vom achten auf den fünften Tabellenplatz.

Der ersten Männerformation reichte hingegen ein starker Schlussspurt nicht mehr zum Punktgewinn. Zu groß war im Spiel gegen KRC Kipfenberg II der Rückstand nach den Mittelpaarungen. Obwohl Daniel Groß (539) und Dennis Heigl (534) durchaus gute Ergebnisse spielten, lag die Spielgemeinschaft vor dem Schlussdrittel mit 0:4 und 127 Kegel hinten. Andree Wimmer – Match-Bester mit herausragenden 585 Holz – und Alexander Kostic (576 Holz) erspielten sich zwar grandiose Leistungen, am Ende fehlten jedoch neun Zähler zum Remis. So siegten die Gäste mit 6:2 bzw. 3248:3240. Damit ist der Meisterschafts-Zug in der Bezirksoberliga wohl abgefahren.

Ihr zweites Erfolgserlebnis der laufenden Saison hatte hingegen die zweite Frauenmannschaft im Heimspiel gegen den FKC Neuburg. Sieht man sich das knappe Holzergebnis von 1892:1880 an, wirkt der klare 5:1-Sieg etwas schmeichelhaft. Hanh Hanuschka mit sehr guten 500 und Ramona Horvath mit 492 Holz waren hierbei die Erfolgsgaranten. Damit gelang in der Bezirksoberliga der Sprung vom siebten auf den fünften Tabellenrang.

Chancenlos war die zweite Männermannschaft im Auswärtsspiel beim SSV Bobingen III bei ihrer 1:7- bzw. 3052:3197-Schlappe. Lediglich Daniel Groß mit 550 und Franz Wimmer mit 552 Holz konnten überzeugen. Wolfgang Beez (505) erspielte sich immerhin noch einen „500er“. Nach der dritten Pleite in Serie wurde die Reserve auf den achten und somit letzten Tabellenplatz der Kreisklasse Mitte durchgereicht.

Ein hochspannendes Match lieferte sich das dritte Männerteam in der Kreisklasse A gegen DJK Göggingen. Dank der starken 525 Kegel des Match-Besten Holger Krüger war das Holzergebnis mit 2915:2871 am Ende zwar relativ deutlich, doch der so wichtige dritte Mannschaftspunkt stand erst wenige Schub vor Schluss fest. Dieter Ruppert (491) und Reinhardt Pehn (489) erspielten sich ebenfalls solide Leistungen. Mit einem Punktekonto von 9:11 hat sich die „Dritte“ ans Tabellenmittelfeld herangetastet.