Team Männer I baut Tabellenführung aus

Sieg im Spitzenspiel und fremde Schützenhilfe – die erste Männermannschaft der SpG Landsberied-TuS FFB blickt auf einen äußerst erfolgreichen Spieltag zurück. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einem 0:2-Rückstand konnte das Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten KRC Kipfenberg II am Ende deutlich mit 6:2 bzw. 3208:3094 gewonnen werden. Großen Anteil am Erfolg hatte Daniel Tuffentsammer, der im Mittelabschnitt als Match-Bester mit bärenstarken 560 Holz dem Spiel die entscheidende Wende gab. Topsolide Leistungen zeigten auch Andree Wimmer (548), Jonas Krüger (541) und Dennis Heigl (533). Durch die Niederlage des zweiten Verfolgers Ingolstadt beträgt der Vorsprung auf Platz zwei nun vier Punkte, allerdings bei einem Spiel mehr. Am kommenden Samstag ist man zum nächsten Spitzenspiel bei den Donaustädtern zu Gast.

Ihre starke Heimserie konnte die erste Frauenformation gegen den SKC Rot-Weiß Moosburg ausbauen. Der 6:2- bzw. 3130:3105-Erfolg war bereits der sechste Heimsieg in Folge. Entscheidend waren hierbei die überragenden Leistungen von Brunhilde Kostic mit 559 und Tamara Ruppert mit 553 Kegel. Aber auch die Ergebnisse von Nadine Prehl (515), Hanh Hanuschka (513) und Verena Groß (500) verdienen Anerkennung. Mit 18:10 Punkten konnte in der Bayernliga Süd nun sogar der zweite Tabellenplatz erklommen werden.

Eine starke Saison spielt auch die zweite Männermannschaft. Der recht mühelose 6:2-, nach Holzzahlen 3027:2912-Erfolg gegen TSG Augsburg war bereits der zehnte Saisonsieg in 16 Spielen. Dadurch ging es in der Kreisliga Mitte hoch von vier auf drei. Ralf Greb, Lars Hanuschka (beide 536), Franz Wimmer (510) und Oliver Schmalz (507) waren auf Seiten der Spielgemeinschaft am stärksten.

Eine herbe 0,5:7,5-Schlappe musste dagegen das Team Männer III beim Tabellenzweiten SV Osram Augsburg hinnehmen. Auch das Holzergebnis von 2988:2810 spricht hierbei eine deutliche Sprache. Mit Patrick Svoboda (489) und Ralph Mahr (487) erreichten nur zwei Landkreisakteure Normalform. In der Kreisklasse A konnte mit nun 10:18 Punkten immerhin der sechste Tabellenrang gehalten werden.

Ähnlich schlimm erwischte es die „Vierte“ beim Spitzenreiter der Kreisklasse D MBB-SG Augsburg II. Mit 0:6 bei über 200 Holz Rückstand (1969:2179) wurde das Landkreis-Quartett nach Hause geschickt. Alois Nöckler erspielte sich mit sehr guten 521 Kegel zwar satte 24 Zähler mehr als sein Gegner, holte aber nur 1,5 Satzpunkte und so musste auch er seinen Mannschaftspunkt abgeben. Stark waren auch die 506 Holz  von Andreas Sandmeir. Mit nur drei Siegen aus den bisherigen 14 Saisonspielen liegt die „Vierte“ auf dem drittletzten Tabellenplatz.

Ebenfalls chancenlos war das „Mixed“-Team im Auswärtsspiel bei DJK Göggingen II. Bei der klaren 1:5- bzw. 1653:1844-Schlappe reichte es aber immerhin zum Ehrenpunkt. Den erkämpfte sich Degenhard Bauer mit ordentlichen 441 Kegel. Damit bleibt es auch für die „Gemischte“ bei drei Saisonsiegen.