Zum Saisonende geht die Puste aus – und die Spieler

Die Sportkegler der Spielgemeinschaft Landsberied-TuS FFB blicken auf ein äußerst erfolgloses Wochenende zurück: nur die „Gemischte“ konnte punkten, alle anderen Teams gingen als Verlierer von der Bahn. Allerdings haben die Landkreiskegler aufgrund  vieler verletzter oder kranker Spieler mit erheblichen Aufstellungsproblemen zu kämpfen.

Die erste Frauenmannschaft fing sich im Bayernligaspiel beim TSV Betzigau eine saftige 1:7- bzw. 3013:3207-Packung ein. Während bei den Allgäuerinnen ausnahmslos „500er“ gespielt wurden, gelang dies auf Seiten der Spielgemeinschaft lediglich drei Keglerinnen: Brunhilde Kostic und Nadine Prehl kamen auf 503 Holz, Tamara Ruppert überzeugte indes mit überragenden 560 Kegel. Damit holte sie den Ehrenpunkt und war auch beste Spielerin des gesamten Matches. Bei einem Punktekonto von 14:18 haben die Landkreis-Keglerinnen im Abstiegskampf noch alle Trümpfe in der Hand.

Immer kritischer wird dagegen die Lage für die erste Männermannschaft. Der Landesliga-Aufsteiger steht nach der 2:6- bzw. 3484:3564-Niederlage bei Fortuna Schwabmünchen nur noch einen Zähler vor der Abstiegszone. Trotz der Pleite durften sich zwei Kegler über eine neue persönliche Bestmarke freuen: Jonas Krüger überzeugte mit glänzenden 625 Holz und Daniel Tuffentsammer erspielte sich überragende 631 Kegel. Ganz ordentlich waren auch die Leistungen von Andree Wimmer (579) und Daniel Groß (571).

Nach der klaren 3129:3319- bzw. 3:5-Niederlage im Spitzenspiel der Kreisliga-Mitte beim Tabellenführer Fortuna Schwabmünchen II muss die zweite Männerformation ihre Meisterschafts- und Aufstiegsträume wohl endgültig begraben. Mark Gastgeb (576) und Patrick Svoboda (552) holten mit ihren starken Leistungen zwei der drei Mannschaftspunkte. Ersatzmann Ralph Mahr konnte mit ordentlichen 522 Holz ebenfalls überzeugen. Vor dem Spiel waren beide Teams noch punktgleich, nun werden sich die bärenstarken Gastgeber den Meistertitel wohl nicht mehr nehmen lassen.

Zwei Spieler top, vier Spieler Flop – so kann das Spiel der dritten Männermannschaft gegen die SpG TSV 1871/ESV Augsburg umschrieben werden. Während Oliver Schmalz – Match-Bester mit 530 Holz – und Reinhardt Pehn mit 502 Kegel überzeugen konnten, spielte der Rest des Teams unter seinen Möglichkeiten. Das Ergebnis: eine 2:6- bzw. 2749:2972-Niederlage. Mit einer starken Saisonausbeute von bisher 23:13 Punkten steht die „Dritte“ in der Kreisklasse Mitte weiterhin auf Rang drei.

Chancenlos war auch die vierte Männercrew im Heimspiel gegen den SSV Obermeitingen II. Bei der 1:5- bzw. 1854:1974-Niederlage erspielten sich Oliver Schmalz mit 485 und Andreas Sandmeir mit 481 Holz die stärksten Einzelleistungen auf Seiten der Spielgemeinschaft. Mit nur zwei Saisonsiegen wird das Quartett nicht mehr vom letzten Tabellenplatz der Kreisklasse A weg kommen.                         Nur eine Mannschaft der Spielvereinigung durfte am vergangenen Wochenende jubeln: das Mixed-Team konnte die Gäste vom SV Osram Augsburg II mit 5:1 bzw. 1782:1743 besiegen. Entscheidend dazu beigetragen hat Michael Huber mit neuer persönlicher Bestleistung von 476 Holz. Dies war allerdings erst der dritte Saisonsieg. Mit 6:26 Zählern steht die „Gemischte“ in der Kreisklasse C weiterhin ganz unten.