TuS-Keglerinnen steigen in die 2. Bundesliga auf

Unglaublich! Nachdem die erste Frauenmannschaft des TuS Fürstenfeldbruck erst im letzten Jahr den Aufstieg von der Landes- in die Bayernliga geschafft hat und in die Saison mit zwei Niederlagen startete, steht sie nach dem letzten Spieltag auf Platz eins und steigt damit in die 2. Bundesliga auf!

Der Gegner im letzten Saisonspiel auf den Bahnen im Brucker Badstüberl hieß KRC Kipfenberg – das Team, welches fast die gesamte Saison über an der Tabellenspitze stand. Vor der letzten Partie hatten die Altmühltaler zwei Zähler Vorsprung, jedoch einen halben Mannschaftpunkt weniger als die Kreisstädterinnen. Somit war klar, dass für die Bruckerinnen ein Sieg in beliebiger Höhe zu Platz eins reichen würde. Nach zwei Wettkampfdritteln stand es 2:2 bei zwölf Holz Vorsprung für die Gäste. Nach drei von vier Bahnen im Schlussabschnitt lagen die TuS-Keglerinnen hauchdünn mit vier Holz vorne. Auf der allerletzten Bahn fiel dann die Entscheidung zu Gunsten der nervenstarken Kreisstädterinnen: das Geschwisterpaar Sandra (534 Holz) und Laura Krüger – Teambeste mit 546 Kegel – sorgten für den 6:2- nach Gesamtholz 3161:3125-Sieg für Bruck! Starke Ergebnisse erspielten sich auch Brunhilde Kostic (543), Larissa Gastgeb (534) und Natascha Bäurle (531).

Eine überragende Saison spielte auch die erste Männerformation in der Bezirksoberliga Schwaben. Am letzten Spieltag wäre gegen Spitzenreiter SKC Unterthingau allerdings ein 8:0-Sieg von Nöten gewesen, um an den Allgäuern noch vorbei zu ziehen. Immerhin wurde der Meister nach starkem Spiel mit 6:2 besiegt und die Heimbilanz mit 18:0-Zählern makellos gehalten. Beide Teams erspielten sich am Ende überragende 29:7 Punkte. Beim 3391:3336-Erfolg wurden auf Brucker Seite nochmal richtig starke Einzelresultate erzielt: Alexander Kostic war mit genialen 608 Kegel Match-Bester, aber auch Andree Wimmer (572), Mario Weiß (563), Daniel Groß (559) und Dennis Heigl (553) konnten voll und ganz überzeugen.

Ein Endspiel hatte am letzten Spieltag auch die zweite Frauenmannschaft in der Bezirksliga Süd. Im Landkreis-Derby gegen des SV Mammendorf musste unbedingt ein Sieg her, um den Abstieg zu vermeiden. Mit 5:1 und 2002:1870 Holz wurde die Vorgabe überzeugend umgesetzt, vor allem dank der überragenden 559 Holz von Simone Thanner. Mit 14:22-Punkten erkämpfte sich das TuS-Quartett den achten Rang unter den zehn Mannschaften, welcher gerade noch zum Klassenerhalt reicht.

Für die zweite Männerformation war das abschließende Saisonspiel beim Spitzenreiter der Kreisliga, dem SSV Obermeitingen, nicht mehr von großer Bedeutung, denn den Klassenerhalt hat die TuS-Reserve bereits am drittletzten Spieltag klar gemacht. Trotzdem wollte man die hochfavorisierten Gastgeber noch etwas ärgern, was allerdings nur zu Beginn gelang: nach 2:0-Führung für Bruck setzten sich die Obermeitinger am Ende mit 6:2 und 3194:2944 klar durch. Franz Wimmer (524) und Mark Gastgeb (507) gelangen auf Seiten des TuS die beiden einzigen 500er. Mit 12:24-Zählern reichte es am Ende zum angestrebten drittletzten Tabellenplatz.

Eine erfreulich entspannte Saison spielte die dritte Männer-Crew in der Kreisklasse B. Nach dem letztjährigen Abstiegskampf erreichte das Kreisstadt-Team heuer mit einem überzeugenden Punktekonto von 23:17 den fünften Platz in der 11er-Liga. Am letzten Spieltag wurde der Tabellenzweite und Aufstiegsaspirant DJK Göggingen II mit 6:2 bzw. 2894:2815 besiegt und somit aus ihren Aufstiegsträumen gerissen. Überragend hierbei waren die Leistungen von Franz Preis (509), Reinhold Aichert (508) Sebastian Kintopp (507) und Walter Scharfen (503).

Frauenteam gewinnt und steigt ab

Männer II bauen Siegesserie aus

Dank ihrer bisher besten Saisonleistung konnte die Frauenmannschaft der SpG Landsberied-TuS FFB den dritten Sieg in der laufenden Spielzeit einfahren. Der seit langem befürchtete Abstieg aus der Bayernliga konnte damit leider nicht mehr verhindert werden. Zwei Spieltage vor dem Saisonende steht der letzte Tabellenplatz und somit der Gang in die Landesliga fest. Gegen die Keglerfreunde Sand – einem Stadtteil von Straubing – entwickelte sich ein wahrer Krimi, bei dem der allerletzte Schub die Partie entschieden hat. Mit 4,5 : 3,5 bei einem Holzergebnis von 3132:3080 ging der Sieg an die Landkreiskeglerinnen. Nadine Prehl mit überragenden 560 Holz, Tamara Ruppert (543), Gabriele Lux (528) und Brunhilde Kostic (507) erspielten sich auf Seiten der Spielgemeinschaft die besten Einzelergebnisse.

Trotz der bis dato besten Saison-Heimleistung reichte es für die erste Männerformation gegen die SpG Stepperg/Schönesberg nur zu einem Remis. Der klare Holzunterschied beim 3363:3299 wurde von den Gästen durch vier Mannschaftspunkte kompensiert. Endstand somit 4:4. Alexander Kostic – Match-Bester mit phänomenalen 609 Holz -, Andree Wimmer (593), Daniel Groß (572) und Mark Gastgeb (553) erzielten allesamt bärenstarke Ergebnisse. In der Bezirksoberliga reichte der Punktgewinn immerhin zum Vorrücken vom vierten auf den dritten Tabellenplatz.

Für die zweite Männercrew gleicht die aktuelle Spielzeit einer Achterbahnfahrt. Nach zuvor fünf Niederlagen in Folge konnte am vergangenen Wochenende nun das vierte Spiel nacheinander gewonnen werden. Beim ungefährdeten 7:1 gegen Kreisligaschlusslicht Steppach/Deuringen wurde mit 3229:3024 wieder ein hervorragendes Mannschaftsergebnis erspielt. Grund dafür waren die überragenden Leistungen von Lars Hanuschka mit 574, Ralph Mahr mit 563 und Jan Klose mit 562 Kegel, welche für ihn eine neue persönliche Bestleistung bedeuten. Mit einem Punktekonto von 15:13 steht die Reserve auf Rang fünf.

Ein sehr ordentliches Auswärtsspiel lieferte die erste „Gemischte“ beim Tabellenzweiten der Kreisklasse, dem SKC Kissing-Mering ab. Am Ende war der Favorit dann doch eine Nummer zu groß. Die soliden Ergebnisse von Ralph Mahr (508), Reinhardt Pehn (491), Petra Ficker (485), Detlef Orlowski (484) und Alois Nöckler (482) reichten nicht ganz zum Punktgewinn. Die Schwaben setzten sich mit 5:3 bei einem Holzergebnis von 2950:2872 durch. Mit 8:22 Zählern steht das Team auf Tabellenplatz acht.

Grund zum Feiern hatte dagegen die zweite Gemischte beim Auswärtsspiel bei Fortuna Schwabmünchen. Dank der hervorragenden 552 Holz von Ralph Mahr siegte das Landkreis-Quartett mit 5:1 bzw. 1814:1796. Ordentliche Leistungen zeigten auch Alois Nöckler mit 478 und Franz Marchart mit 447 Kegel. Durch diesen Erfolg konnte der Tabellenplatz mit dem Gegner getauscht werden. Das Team ist jetzt Sechster.

Befreiungsschlag im Abstiegskampf

 Im Kellerduell der Bayernliga Süd haben die Keglerinnen der SpG Landsberied-TuS FFB einen wichtigen Sieg eingefahren. Das Heimspiel gegen den Tabellen-Vorletzten EV Landshut wurde mit 6:2 bzw. 3047:3009 gewonnen und damit die rote Laterne an die Niederbayerinnen abgegeben. Vor allem dank der starken Leistungen von Brunhilde Kostic mit 553 und Tamara Ruppert mit 544 Holz konnte nach zuvor vier Niederlagen der erste Saisonsieg gefeiert werden.

Ebenfalls siegreich war die erste Männerformation im Heimspiel gegen den TSV Rain. Gegen die insgesamt recht harmlosen Gäste genügte eine eher durchschnittliche Leistung, um das Spiel ungefährdet mit 6:2, nach Holzzahlen 3234:3091 zu gewinnen. Mit starken 569 Kegel war Daniel Groß „Man of the Match“, gefolgt von Jonas Krüger mit 548 Holz. In der Bezirksoberliga steht das Team mit 7:5-Punkten solide da.

Aufgrund eines Nachholspiels hatte die zweite Männermannschaft innerhalb von drei Tagen zwei Wettkämpfe zu bestreiten. Am Donnerstag konnte der bis dato verlustpunktfreien TSG Augsburg ein glückliches Remis abgetrotzt werden. Dabei war das Holzergebnis von 3090:3172 eine klare Angelegenheit zu Gunsten der Gäste, jedoch konnten vier – teils recht glückliche – Mannschaftspunkte eingefahren werden. Die besten Einzelleistungen erspielten sich Franz Wimmer (530), Ralf Greb (521), Dieter Ruppert (519) und Jan Klose (518).

Zwei Tage später war Aufsteiger SSV Obermeitingen der Gegner im Dorfwirt. In diesem Match war jedoch die Landkreis-Reserve extrem vom Pech verfolgt. Franz Wimmer (553), Ralf Greb (540), Jonas Krüger (524), Lars Hanuschka (522) und Dieter Ruppert (520) erspielten sich allesamt sehr gute Ergebnisse. Unglaublich, aber alle fünf mussten ihren Punkt – teilweise mit einem oder zwei Holz – abgeben! Endstand: 3173:3139 und 7:1 für die Gäste. Mit einem Punktekonto von 7:5 belegt die „Zweite“ Platz drei in der Kreisliga.

Im Auswärtsspiel der ersten Gemischten beim TSV 1871 Augsburg III holten Franz Wimmer mit starken 529 und Reinhardt Pehn mit 478 Holz gleich zu Beginn eine 2:0-Führung heraus. Leider lief der Rest des Spiels zu Gunsten der Gastgeber. Am Ende siegten die Schwaben mit 6:2 bei einem Holzergebnis von 2801:2740. Mit 4:8-Zählern stehen die Landkreiskegler in der Kreisklasse auf Rang sieben.

Chancenlos waren die Kegler der zweiten Gemischten im Auswärtsspiel beim SV Osram Augsburg. Bei der deutlichen 0:6-Abfuhr konnte eine Keglerin der Spielgemeinschaft gesundheitsbedingt ihr Spiel nicht zu Ende bringen, wodurch das Gesamtholzergebnis von 1841:1444 überaus deutlich ausfiel. Franz Marchart mit 431 und Degenhard Bauer mit 429 Kegel waren auf Seiten von Landsberied/Bruck am stärksten. Damit ging auch das fünfte Saisonspiel in der Kreisklasse B verloren.

Remis nach spannendem Kampf

Am Ende durften sich beide Teams ein bisschen freuen. Aber auch ein bisschen ärgern. Der Wettkampf der ersten Männermannschaft der SpG Landsberied-TuS FFB gegen den SC Mühlried hätte jederzeit in die eine oder andere Richtung kippen können. Hätte Dennis Heigl seine letzte Bahn gewonnen, wäre die Spielgemeinschaft siegreich gewesen. Hätten die Gäste zwei Kegel mehr gespielt, hätten sie gewonnen. Hätte hätte Fahrradschlauch … Letztendlich stand ein leistungsgerechtes 4:4 zu Buche. Die Landkreiskegler waren bei den Holzzahlen mit 3255:3253 hauchdünn vorn, Mühlried holte vier Mannschaftspunkte. Alexander Kostic (562), Mark Gastgeb (560) und Andree Wimmer (547) erspielten sich auf Seiten der Gastgeber die besten Einzelleistungen. In der Bezirksoberliga steht das Team mit 5:3 Punkten ganz ordentlich da.

In der Liga spielfrei, jedoch im Kreispokal gefordert war die zweite Männerformation. Als das höherklassig spielende Team (Kreisliga) hatte die Landkreis-Reserve auswärts beim Kreisklassisten SV Ottmarshausen anzutreten. Nach spannendem Spielverlauf setzte sich das Gäste-Quartett nach Gesamtholz mit 1908:1887 knapp, nach Mannschaftspunkten mit 5:1 klar durch. Auf den schwer zu bespielenden Bahnen waren die Ergebnisse von Franz Wimmer mit 499, Lars Hanuschka mit 478 und Jan Klose mit 476 Holz ganz solide.

An selber Stelle hatte die erste „Gemischte“ zwei Tage später ihren Auftritt. Dieser war jedoch weit weniger erfolgreich. Mit 0:8 bzw. 2347:2892 fing sich das Team eine derbe Packung ein. Alois Nöckler war auf Seiten der Spielgemeinschaft mit 425 Kegel noch am stärksten. Immerhin konnte von den bisherigen vier Saisonspielen schon eins gewonnen werden – so viele wie in der gesamten letzten Saison.

Ebenfalls chancenlos war das zweite Mixed-Quartett im Auswärtsspiel bei Draufgänger Augsburg. Bei der 0:6- bzw. 1657:1937-Pleite konnte sich lediglich Detlef Orlowski dem Niveau des Gegners anpassen. Er kam auf ordentliche 464 Holz. In der Kreisklasse B ging damit auch das dritte Match verloren.