Starker Auftritt beim Angstgegner

Für die Kegler der ersten Brucker Männermannschaft gab es in den letzten Jahren beim SKC Haldenwang nichts zu holen. Auch am vergangenen Samstag sah es anfangs wieder nach einer deftigen Klatsche aus. Nach dem ersten Wettkampfdrittel lagen die Kreisstädter trotz guter Leistungen von René Winkler mit 555 und Mario Weiß mit 544 Holz mit 0:2-Mannschaftspunkten und 66 Kegel im Hintertreffen. Sowohl im Mittel- als auch im Schlussdrittel konnten die TuS-Akteure ihr starkes Niveau halten, während bei den Allgäuern nicht mehr viel zusammenlief. Daniel Groß (528), Franz Wimmer (541), Dennis Heigl (548) und Andree Wimmer (545) holten allesamt den Punkt und sorgten schließlich für einen 6:2-, nach Holzzahlen 3261:3235-Erfolg. Mit drei Siegen bei zwei Niederlagen stehen die Amperstädter in der Bezirksoberliga Schwaben recht ordentlich da.

Einen Traumstart erwischten dagegen die Keglerinnen der ersten Frauenmannschaft im Landesligaspiel beim SKK Oberlauterbach. Sandra Krüger (568), ihre Schwester Laura (553), Sabine Kraus (537) sowie Brunhilde Kostic (531) erspielten sich allesamt glänzende Ergebnisse und holten auch den Mannschaftspunkt. Somit stand es nach den Mittelpaarungen bei 44 Kegel Vorsprung bereits 4:0 für die TuSlerinnen. Leider konnte das hohe Niveau am Ende nicht gehalten werden, so dass die Niederbayern mit 3234:3186 am Ende mehr Gesamtholz auf dem Konto hatten. Endstand somit: 4:4. Mit 4:6-Zählern stehen die TuS-Frauen derzeit auf Tabellenrang sieben.

Die dritte Niederlage im dritten Saisonspiel ereilte der permanent ersatzgeschwächten zweiten Männer-Riege bei Aufgehts Steppach II. Mark Gastgeb (529), Florian Breitschwerdt (537) und Franz Wimmer (541) erzielten zwar sehr gute Ergebnisse und holten auch die Mannschaftspunkte; das Gesamtresultat von 3164:3012 zu Gunsten der Gastgeber spricht jedoch eine deutliche Sprache. Endstand somit: 5:3 für die Schwaben. Nach dem glücklichen Aufstieg in die Kreisklasse Mitte steht der TuS-Reserve nun der pure Abstiegskampf bevor.

Ebenfalls aufgestiegen sind die Keglerinnen der zweiten Frauenmannschaft. In der Bezirksliga Mitte hängen die Trauben – vor allem auswärts – jedoch sehr hoch. Bei der 1:5-Schlappe im Landkreis-Derby beim Tabellenführer KC Landsberied waren die Kreisstädterinnen absolut chancenlos. Larissa Gastgeb holte mit sehr guten 503 Holz den Ehrenpunkt. Das Gesamtholzergebnis von 2109:1839 zeigt das Kräfteverhältnis schonungslos auf. Mit einem Saisonsieg bei drei Niederlagen stehen die Zeichen auch hier auf Kampf um den Klassenerhalt.

Zu Hause hui, auswärts pfui – so kann der Saisonauftakt des Brucker „Mixed“-Teams beschrieben werden. Nach zwei Auswärtsniederlagen durfte im dritten Heimspiel der dritte Sieg bejubelt werden. Gegen den FSV Inningen ging es jedoch äußerst eng her. Petra Scharfen – Match-Beste mit 492 Kegel, Walter Scharfen (475) und Isabella Zietz (416) holten jeweils den Mannschaftspunkt. Nach Gesamtholz war es jedoch eine enge Kiste: 1799:1780 für Brucks „Gemischte“. Da wäre durchaus noch ein 3:3 für die Gäste drin gewesen. So hieß es am Ende jedoch 5:1 für die Amperstädter.