TuS-Kegler Auswärts eine Macht

Frauen I, Männer I und Frauen II siegen in der Fremde

Da im Kegelsport der Heimvorteil ein nicht unerheblicher ist, geben Auswärtssiege immer einen besonderen Anlass zum Feiern. Am vergangenen Wochenende schafften es gleich alle drei TuS-Teams, welche auf auswärtigen Bahnen spielten, mit einem doppelten Punktgewinn an die Amper zurück zu kehren!

Ein verrücktes Match lieferte sich die erste Brucker Frauenmannschaft beim Landesliga-Aufsteiger EV Landshut. Nach zwei Wettkampfdrittel lagen die Niederbayern bereits mit 107 Kegel und 3:1 Mannschaftspunkten in Führung. Nadine Prehl (501) holte den bis dato einzigen Punkt für die Kreisstädterinnen. Dank starker Ergebnisse von Sandra Krüger – Match-Beste mit 553 Holz – und ihrer Schwester Laura (522) und dank kräftiger Mithilfe des Gegners konnte das Spiel noch gedreht und ein 5:3-Sieg, nach Mannschaftsholz 2946:2894, eingefahren werden. Mit zwei Siegen aus den ersten drei Spielen kann der Saisonstart als geglückt betrachtet werden.

Nach einer Auswärtsschlappe und einem Heimsieg kann sich auch die erste Männerformation über ihre ersten Punkte auf fremden Bahnen freuen. Beim „Lieblingsgegner“ der Bezirksoberliga Schwaben, dem FV Gerlenhofen, wurde der siebte Sieg im siebten Aufeinandertreffen eingespielt. René Winkler erspielte sich als bester Akteur aller zwölf Kegler mit 595 Holz eine neue persönliche Bestmarke, aber auch Alexander Kostic (592) und Dennis Heigl (590) kratzten an der 600er-Marke. Endstand: 6:2 für Bruck, 3401:3334 nach Gesamtholz.

Auch das Team Frauen II durfte auswärts jubeln. Beim Tabellenletzten der Bezirksliga Mitte, dem KSC Friedberg, konnte ein 4:2-, nach Holzzahlen 1909:1867-Sieg gefeiert werden. Verena Groß (502) und Rita Krüger (477) holten die beiden Mannschaftspunkte. Edith Oppermann ging trotz ihrer sehr ordentlichen 493 Kegel zwar leer aus, hatte aber entscheidenden Anteil an den mehr gespielten Mannschaftsholz.

Die zweite Männermannschaft musste sich dagegen auf den eigenen Bahnen gegen Kreisklassen-Aufsteiger Kissing-Mering mit einem 4:4 begnügen. Zwar wurden dank der hervorragenden Einzelleistungen vom Match-Besten Daniel Groß mit überragenden 560 Holz und von Mark Gastgeb mit starken 533 Kegel 20 Zähler mehr als beim Gegner gespielt (3031:3011), jedoch holten die beiden die einzigen Mannschaftspunkte.

Eine optisch recht deutliche 1:5-Schlappe musste das Brucker „Mixed“-Quartett gegen den SV Mammendorf hinnehmen. Dabei war das Landkreis-Derby spannender, als es das klare Endergebnis vermuten lässt. Walter Scharfen musste trotz mehr gespielter Holz den Punkt abgeben und das Gesamtergebnis von 1810:1828 war auch nicht überaus deutlich. Beste ihres Teams war Petra Scharfen mit 484 Kegel, aber auch Hanh Phan konnte bei ihrem zweiten Einsatz mit sehr guten 462 Holz überzeugen.