TuS-Frauen verteidigen Tabellenführung

Nachdem die Keglerinnen des TuS Fürstenfeldbruck am vorletzten Wochenende in Nördlingen die Tabellenführung erobert haben, folgte nun beim Schlusslicht TSG 1885 Augsburg der zweite Auswärtserfolg in Serie. Mit 12:4-Punkten bei erst drei Heimspielen und bereits fünf Auswärtspartien wurde somit die Tabellenführung in der Landesliga Süd verteidigt. Beim recht deutlichen 6:2-, nach Holzzahlen 3027:2915-Sieg erspielten sich Laura Krüger mit 521, Brunhilde Kostic mit 517 und Nadine Prehl mit 513 Holz die besten Einzelergebnisse.

In der Bezirksoberliga hatte die erste Männermannschaft ebenfalls beim Tabellenschlusslicht anzutreten. Dabei roch es anfangs sogar nach einer Überraschung. Der noch punktlose Aufsteiger SKC Senden führte nach dem Startdrittel mit 2:0 bei 46 Kegel Vorsprung. Doch dann drehten die Amperstädter mächtig auf: Dennis Heigl (560), Mario Weiß (555), Andree Wimmer (553) und Alexander Kostic (569) erspielten sich allesamt starke Ergebnisse und sorgten so für einen 5:3-Sieg. Die Holzwertung ging mit 3303:3196 recht deutlich an Bruck. Mit 10:6-Zählern und Tabellenrang fünf dürfen die TuS-Kegler nun wieder nach oben blicken.

Riesenpech hatte das Team Frauen II bei ihrer 2:4-Niederlage bei MBB Augsburg II. Beim 2004:2011 fehlten am Ende gerade mal acht Holz zum Sieg. Rita Krüger war mit glänzenden 525 Kegel beste Spielerin des gesamten Matches und holte ebenso wie Verena Groß (496) den Mannschaftspunkt. Die ordentlichen 507 Holz von Larissa Gastgeb reichten leider nicht zum Punktgewinn. Nach vier Siegen und ebenso vielen Niederlagen liegt die TuS-Reserve im Tabellenmittelfeld der Bezirksliga Mitte.

Chancenlos war dagegen die zweite Männerformation im Heimspiel gegen die SpVgg Deuringen. Der Tabellenzweite aus dem Augsburger Südwesten erspielte sich fünf 500er, den TuSlern gelangen nur deren drei. Einer davon war jedoch überragend: Daniel Groß erspielte sich als Match-Bester bärenstarke 571 Holz! Endstand: 2:6 und 3045:3117 nach Gesamtholz. Mit 8:8-Punkten steht Brucks „Zweite“ auf dem fünften Tabellenplatz in der Kreisklasse Mitte.

Ein etwas unglückliches Remis musste die dritte Männermannschaft bei Kissing-Mering 2 hinnehmen. Trotz deutlich mehr gespielter Gesamtholz von 2961:2905 reichte es wegen vier verlorener Mannschaftspunkte nicht zum Sieg. Überragend war hierbei die Leistung von Franz Preis mit starken 523 Kegel. Mit Wolfgang Beez (505) und Reinhold Aichert (501) knackten noch zwei weitere TuS-Akteure die Halbtausender-Marke. Mit 7:9-Zählern haben die Kreisstädter als Aufsteiger im Abstiegskampf der Kreisklasse B noch alle Trümpfe in der Hand.

Im Spiel des Brucker „Mixed“-Quartetts gegen den Tabellenführer der Kreisklasse E, dem TSV 1871 Augsburg, blieb die Überraschung aus. Der Favorit aus dem Schwabenland siegte klar mit 5:1 und 1936:1858-Gesamtholz. Überragend war jedoch wieder einmal die Leistung von Sebastian Kintopp mit starken 516 Kegel. Damit holte er auch den einzigen Mannschaftspunkt. Mit 6:8-Punkten steht Brucks Gemischte auf Tabellenplatz sechs.