Sieg im Spitzenspiel hält Aufstiegstraum am Leben

Am vergangenen Wochenende empfingen die Sportkegler der SpG Landsberied-TuS FFB als Tabellenzweiter der Bezirksoberliga den Spitzenreiter FV Gerlenhofen. Nach spannendem Spielverlauf setzten sich die Landkreiskegler mit 6:2 bei einem Holzergebnis von 3172:3149 durch. Andree Wimmer (553), Daniel Groß (541) und Dennis Heigl (526) erspielten sich auf Seiten der Spielgemeinschaft die stärksten Ergebnisse. Mit einem Punktekonto von 14:2 konnte zwar der erste Tabellenplatz noch nicht erobert werden, Gerlenhofen hat jedoch schon zwei Spiele mehr (16:4-Punkte). Die Meisterschaft und der damit verbundene  Aufstieg in die Landesliga sind also noch aus eigener Kraft zu schaffen.

Recht gut verkauft hat sich die 1. Frauenmannschaft gegen Bayernliga-Spitzenreiter KRC Kipfenberg bei ihrer 3:5- bzw. 3016:3066-Heimniederlage. So wurden die beiden besten Einzelergebnisse auf Seiten der Spielgemeinschaft erzielt: Laura Krüger erspielte sich überragende 557 Holz und Tamara Ruppert überzeugte mit 542 Kegel. Auch die Leistungen von Brunhilde Kostic mit 526 und Petra Ficker mit 501 Holz können sich sehen lassen. Mit 8:14-Punkten stecken die Landkreis-Keglerinnen mitten im Abstiegskampf.

Eine insgesamt enttäuschende Leistung zeigte das Team Männer 2 im Auswärtsspiel beim SKC Mering. Franz Wimmer (516) und Jonas Krüger (503) holten mit ihren soliden Ergebnissen die beiden Mannschaftspunkte bei der klaren 2:6- bzw. 2871:2952-Schlappe. Mit 6:6-Punkten steht die Reserve im Tabellenmittelfeld der Kreisklasse Mitte.

Einen überzeugenden Heimsieg fuhr die dritte Männermannschaft gegen den KSC Friedberg in der Kreisklasse A ein. Mit Holger Krüger – Match-Bester mit 521 Holz -, Oliver Schmalz und Ralf Greb (beide 506) erspielten sich gleich drei Landkreiskegler einen „500er“. Bei den Gästen gelang dies keinem einzigen Akteur. So stand am Ende ein überaus deutlicher 7:1- bzw. 2935:2822-Erfolg zu Buche. Mit nun 6:10-Punkten sieht die Lage im Abstiegskampf wieder etwas besser aus.

Ihre fünfte Niederlage im sechsten Saisonspiel der Bezirksoberliga musste die zweiten Frauenformation im Heimspiel gegen die SpG Schwabmünchen-Bobingen hinnehmen. Dabei waren die Gastgeberinnen bei der 2:4-Niederlage nicht chancenlos, am Ende fehlten dann aber doch 38 Kegel (1797:1835). Hanh Hanuschka überzeugte als Match-Beste mit starken 492 Holz und auch die 468 Kegel von Petra Scharfen reichten zum Mannschaftspunkt.

Zwei Spieler top, vier Spieler Flopp. So lässt sich das Auswärtsspiel der vierten Männermannschaft beim SKC Westheim II (Kreisklasse B) zusammenfassen. Ralf Greb mit 494 und Holger Krüger mit 486 Holz holten mit ihren guten Ergebnissen eine 2:0-Führung. Leider folgte danach der kollektive Absturz, denn keiner der vier folgenden Spieler kam auf 400 Holz. So setzte es am Ende eine überaus klare 2:6- bzw. 2498:2661-Schlappe.

Auch das Mixed-Quartett war bei ihrer 0:6-, nach Holzzahlen 1642:1881-Niederlage beim Tabellenführer der Kreisklasse F, dem SV Ottmarshausen, absolut chancenlos. Nach neun Spielen lautet die Bilanz: drei Siege und sechs Niederlagen, Platz sechs von sieben Mannschaften.