Holpriger Saisonstart: nur zwei von sieben Teams siegreich

Den Start in die Spielzeit 2022/23 haben sich die Kegler der Spielgemeinschaft Landsberied-TuS FFB wohl etwas erfolgreicher erhofft, denn von den sieben Landkreis-Teams konnten nur zwei einen Sieg einfahren – für die restlichen fünf Mannschaften setzte es sehr deutliche Niederlagen.

Nach der Vize-Meisterschaft in der letzten Saison will die erste Männermannschaft einen erneuten Versuch unternehmen, um von der Bezirksoberliga in die Landesliga aufzusteigen. Im Heimspiel gegen Losodica Munningen lief zwar noch nicht alles rund, jedoch reichte es nach spannendem Verlauf am Ende zu einem 5:3- bzw. 3209:3155-Sieg. Mit 579 Holz erspielte sich Andree Wimmer das mit Abstand beste Einzelergebnis. Es folgte Daniel Groß mit starken 550 Kegel. Gute Leistungen erspielten sich auch Alexander Kostic (535) und Jonas Krüger (531).

Eine überragende und vier solide Einzelleistungen reichten der zweiten Männerformation zum 6:2- bzw. 3093:2964-Heimsieg gegen die SpG TSV 1871/ESV Augsburg II in der Kreisliga Mitte. Andree Wimmer trumpfte auch in diesem Match mit 584 Holz groß auf. Mark Gastgeb (520), Franz Wimmer (508), Neuzugang Daniel Tuffentsammer (507) und Ralf Greb (503) sorgten für insgesamt fünf „500er“. Bei den Gästen waren es nur deren drei.

Eine bittere 1:7-Heimpleite fing sich die erste Frauenmannschaft im Bayernligaspiel gegen den SKK Oberlauterbach ein. Mit Brunhilde Kostic (505) und Tamara Ruppert (501) überboten nur zwei Landkreis-Keglerinnen gerade mal so die 500er-Marke – dies ist für diese Liga viel zu wenig. Das Holzergebnis von 2925:3073 spiegelt die klare Überlegenheit der Gäste wieder.

Auch die zweite Frauenriege kam in der Bezirksoberliga bei ihrer 1:5- bzw. 1801:1923-Schlappe gegen den SV Zuchering gehörig unter die Räder. Mit ordentlichen 479 Holz holte Ramona Horvath den Ehrenpunkt. Ganz ok waren auch die 466 Kegel von Neuzugang Inge Tuffentsammer.

Absolut chancenlos war auch das Team Männer III bei der SpG TSV 1871/ESV Augsburg III (Kreisklasse A). Dies zeigt vor allem das Holzergebnis von 3071:2769. Bei der klaren 1:7-Niederlage holte Reinhardt Pehn den einzigen Mannschaftspunkt. Mit 499 Holz erzielte er damit das beste Einzelergebnis auf Seiten der Landkreis-Kegler. Ganz ordentlich waren auch die Leistungen von Dieter Ruppert mit 483 und Reinhold Aichert mit 481 Kegel.

Auch für das Quartett der vierten Männerformation gab es im Spiel der Kreisklasse D bei Kissing-Mering nichts zu holen. Immerhin sorgten die Schlussspieler Patrick Svoboda mit sehr guten 524 Holz und Daniel Tuffentsammer (489) noch für Schadensbegrenzung. Nach anfänglich sehr deutlichem Rückstand kam man noch auf 1867:1930 heran, die 2:4-Niederlage konnten die beiden jedoch nicht mehr abwenden.

Ein Debüt gab es im Spiel der „Gemischten“ beim FSV Inningen: Daniel Kirchner kam hierbei zu seinem ersten Wettkampf-Einsatz und machte seine Sache mit 426 Holz ganz ordentlich. Das stärkste Einzelergebnis erspielte sich Ralph Mahr mit soliden 480 Holz. Er holte bei der 1:5-, nach Gesamtholz 1756:1851-Niederlage, den Ehrenpunkt.