Holpriger Start ins neue Jahr

Sechs der sieben Kegelteams der SpG Landsberied-TuS FFB waren am ersten Wettkampf-Wochenende des Jahres 2023 am Start. Leider mussten sich fünf davon geschlagen geben, lediglich die zweite Männerformation konnte einen knappen Sieg einfahren.

In der Bayernliga hatte die erste Frauenmannschaft beim noch ungeschlagenen Tabellenführer SKK Oberlauterbach anzutreten. In der hochklassigen und lange Zeit spannenden Partie setzten sich die Favoritinnen  aus Niederbayern am Ende mit 5:3 bei einem Holzergebnis von 3245:3196 durch. Tamara Ruppert (556), Laura Krüger (554), Nadine Prehl (540) und Inge Tuffentsammer (539) erspielten sich allesamt glänzende Ergebnisse. Mit 8:10 Punkten stehen die Landkreis-Keglerinnen auf Tabellenplatz sechs.

Einen herben Rückschlag im Kampf um die Meisterschaft in der Bezirksoberliga musste die erste Männerformation hinnehmen. Bei Losodica Munningen, einer Mannschaft aus dem Tabellenmittelfeld, setzte es eine verdiente 3:5-, nach Holzzahlen 3129:3219-Schlappe. Lediglich Andree Wimmer mit 550 und Daniel Groß mit 545 Holz konnten überzeugen. Durch diese Niederlage ging es in der Tabelle mit nun 14:6-Zählern vom zweiten auf den dritten Rang runter.

Lange Zeit sah es auch bei der zweiten Männermannschaft nach einer Niederlage aus. Im Auswärtsspiel bei der SpG TSV 1871/ESV Augsburg II trat jedoch noch die unerwartete Wende ein. Oliver Schmalz (507), Mark Gastgeb (491) und Patrick Svoboda (490) erspielten sich zwar ordentliche Leistungen, nach dem zweiten Wettkampfdrittel lag die Reserve trotzdem mit 1:3 bei 90 Kegel Rückstand schier aussichtslos hinten. Doch während bei den Gegnern im Schlussabschnitt nicht mehr viel zusammenlief, trumpfte Lars Hanuschka als Match-Bester mit starken 542 Holz groß auf. Die soliden 490 Kegel von Ralf Greb reichten am Ende zum knappen 2978:2974- bzw. 5:3-Sieg. Mit nun 14:6-Punkten konnte der zweite Tabellenplatz in der Kreisliga Mitte gehalten werden.

Eine unnötige Niederlage fing sich die dritte Männercrew im Heimspiel gegen die SpG TSV 1871/ESV Augsburg III ein. In einer Partie auf sehr niedrigem Niveau kam  keiner der zwölf Aktiven auf mehr als 490 Holz. In Reihen der Gastgeber blieben sogar alle Kegler unter 480. So siegten die Gäste bei einem dürftigen Gesamtholzergebnis von 2804:2761 mit 6:2. Mit 8:10-Zählern liegt die „Dritte“ in der Kreisklasse A auf dem sechsten Platz.

Einen starken Auftritt legte dagegen die vierte Männermannschaft im Heimspiel gegen Kissing-Mering hin. Alois Nöckler mit 490 und Degenhard Bauer mit 482 Holz waren auf Seiten der Spielgemeinschaft am stärksten und holten bei der 2:4-Niederlage die beiden Mannschaftspunkte. Auch das Gesamtergebnis von 1909 Zählern kann sich sehen lassen. Leider war der Gegner mit 1943 noch etwas besser. Somit bleibt es in der Kreisklasse D bei drei Saisonsiegen (bei sechs Niederlagen).

Absolut chancenlos war dagegen das Mixed-Quartett im Heimspiel gegen den FSV Inningen. Bei der klaren 1:5- bzw. 1783:1893-Niederlage gab aus Sicht der Landkreiskegler dennoch ein Highlight: mit neuer persönlicher Bestleistung von 486 Holz holte Franz Marchart den Ehrenpunkt.