Stark gespielt und doch verloren

Die erste Männermannschaft der SpG Landsberied-TuS FFB trat am vergangenen Wochenende bei den heimstarken Keglern der DJK Eichstätt an. In einer hochklassigen und lange Zeit völlig offenen Partie musste sich der Aufsteiger am Ende mit 3:5, nach Holzzahlen 3434:3488, geschlagen geben. Das absolute Topergebnis erspielte sich hierbei Andree Wimmer mit überragenden 639 Kegel! Daniel Groß mit 599 und Dennis Heigl mit 574 Holz konnten ebenfalls überzeugen und holten die beiden anderen Mannschaftspunkte. Nach dem achten Spieltag stehen die Landkreiskegler mit einer ausgeglichenen Bilanz von vier Siegen und ebenso vielen Niederlagen im gesicherten Tabellenmittelfeld der Landesliga Süd.

Eine recht deutliche 2807:2937- bzw. 2:6-Klatsche fing sich die erste Frauenmannschaft beim SKC Lohhof ein. Auf den schwer zu bespielenden Bahnen waren die 516 Holz von Tamara Ruppert das beste Einzelresultat aller zwölf Keglerinnen. Somit waren auch die 493 Kegel von Nadine Prehl ein topsolides Ergebnis. Die beiden holten auch die zwei Mannschaftspunkte. In der Bayernliga liegt man mit nun 8:8 Zählern weiterhin im Soll.

9:1 Punkte aus den letzten fünf Spielen – diese Serie spiegelt die derzeitige Topform der zweiten Männerformation wieder. Im letzten Match beim SV Osram Augsburg war beim knappen 3042:3025- bzw. 5:3-Sieg allerdings auch etwas Glück im Spiel, denn wenige Schub vor Schluss lagen beide Teams noch gleichauf. Jonas Krüger (546), Franz Wimmer (530), Lars Hanuschka (509) und Patrick Svoboda (500) zeigten auf Seiten der Landkreis-Reserve die stärksten Leistungen. Mit 11:5 Punkten steht die „Zweite“ in der Kreisliga Mitte derzeit auf Tabellenplatz zwei.

Eines ihrer besten Saisonspiele lieferte die zweite Frauenmannschaft bei MBB Augsburg ab. Leider waren die Gastgeberinnen mit 2001:1969 etwas stärker und siegten mit 5:1. Brunhilde Kostic erspielte sich mit ihren starken 525 Holz das beste Einzelresultat aller acht Keglerinnen. Solide waren auch die Leistungen von Petra Scharfen (491) und Petra Ficker (485). Mit 2:10 Zählern hält man in der Bezirksoberliga die rote Laterne weiterhin fest in der Hand.

Nach sechs Pleiten zum Saisonbeginn durfte die vierte Männermannschaft endlich mal jubeln. In einem an Spannung nicht zu überbietenden Spiel wurde DJK West-Augusta Augsburg hauchdünn mit 1850:1848 besiegt. Bei diesem 4:2-Erfolg war es der starken Tagesform des mit 84 Jahren ältesten Keglers der Spielgemeinschaft zu verdanken, dass die ersten Saisonpunkte eingefahren wurden. Mit 490 Holz war Sylvester Vogt Man Of The Match!

Eine ganz ordentliche Leistung reichte dem „Mixed“-Team nicht zum Punktgewinn. Bei der 2:4- bzw. 1804:1860-Niederlage gegen DJK Göggingen II war der Tabellendritte der Kreisklasse C eine Nummer zu  groß. Die Leistungen von Wolfgang Stephan (467), Degenhard Bauer (453), Erika Kintopp und Franz Marchart (beide 442) waren für diese Spielklasse absolut in Ordnung. Mit zwei Siegen und sechs Niederlagen liegt das Landkreis-Quartett auf dem neunten und somit vorletzten Tabellenrang.