Verkehrte Kegelwelt beim Dorfwirt

Männer II spielen besser als Männer I

Vergangenen Samstag war mit dem 11.11. nicht nur ein verrücktes Datum, es wurden von den Sportkeglern der SpG Landsberied-TuS FFB auch verrückte Ergebnisse gespielt. So trat das bisher einzigartige Phänomen auf, dass die zweite Männermannschaft mehr Holz erzielte als die erste!

Ausgerechnet gegen den an diesem Tag formschwachen Landesliga-Spitzenreiter SKC Fortuna Schwabmünchen zeigte die erste Männerformation ihre bisher schwächste Saisonleistung. Lediglich Alexander Kostic mit 564 und Andree Wimmer mit 560 Holz konnten überzeugen, Jonas Krüger kam noch auf solide 532 Kegel, aber der Rest des Teams spielte weit unter Normalform. So war die 2,5:5,5- bzw. 3160:3175-Niederlage die logische Konsequenz. Mit 8:6 Punkten steht der Aufsteiger aber immer noch sehr gut da.

Einen neuen Heimrekord erspielte sich dagegen die zweite Männermannschaft gegen Schwabmünchen II. Beim 3182:3150- bzw. 5:3-Erfolg profitierte die Reserve allerdings von Andree Wimmers „Aushilfe“, welcher mit überragenden 578 Holz auftrumpfte. Aber auch die Leistungen von Franz Wimmer mit 560, Lars Hanuschka mit 544 und Ralf Greb mit 540 Kegel waren bärenstark. Derzeit steht man in der Kreisliga Mitte mit 9:5-Zählern auf Tabellenplatz zwei.

Einen topsoliden Auftritt legte die Frauenmannschaft im Bayernliga-Heimspiel gegen den TSV Betzigau hin. Verena Groß (537), Petra Ficker (516) und Nadine Prehl (513) erspielten sich auf Seiten der Spielgemeinschaft die stärksten Einzelleistungen. Nach äußerst spannendem Spielverlauf wurde das Match mit 3074:3055 bzw. 5,5:2,5 gewonnen. Mit einem Punktekonto von 8:6 stehen die Landkreisfrauen auf Tabellenrang drei.

Ein ebenso hochklassiges wie spannendes Spiel lieferte die dritte Männercrew im Auswärtsspiel bei TSV 1871/ESV Augsburg II ab. Nach dem zweiten Drittel lagen die Schwaben noch mit 35 Zählern in Führung, doch Patrick Svoboda – Match-Bester mit 549 Holz – und Dieter Ruppert mit 522 Kegel konnten das Spiel noch drehen und sorgten schließlich für einen 6:2- bzw. 3020:3001-Erfolg. Sehr ordentlich waren auch die Leistungen von Ralph Mahr mit 507 und Reinhardt Pehn mit 500 Kegel. In der Kreisklasse Mitte verbesserte man sich mit nun 9:5 Punkten auf den dritten Tabellenplatz.

Absolut chancenlos war die zweite Frauenmannschaft im Auswärtsspiel beim SKC Unterthingau. Bei der 0:6- bzw. 1846:2107-Abfuhr erspielten sich lediglich Nadine Prehl (506) und Petra Ficker (493) solide Ergebnisse. Mit nur einem Sieg aus den bisherigen fünf Saisonpartien liegt das Quartett auf dem neunten und somit letzten Platz in der Bezirksoberliga.

Recht deutlich war auch die Niederlage der vierten Männermannschaft im Spiel der Kreisklasse A beim SSV Obermeitingen II. Bei der 1:5- bzw. 1808:1891-Pleite konnte lediglich Patrick Svoboda überzeugen, welcher mit 508 Holz den Ehrenpunkt holte. Ganz solide waren auch die 463 Kegel des mit 84 Jahren ältesten aktiven Keglers der Spielgemeinschaft Sylvester Vogt. Damit ging nun auch das sechste Saisonspiel verloren.

Auch das Mixed-Quartett fing sich bei SV Osram Augsburg eine 1:5- bzw. 1601:1793-Schlappe ein. Mit 433 Kegel erspielte sich Daniel Kirchner auf Seiten der Landkreisakteure das beste Einzelergebnis. Mit zwei Siegen aus sieben Spielen findet sich die „Gemischte“ in der Kreisklasse C auf Rang neun wieder.