Plötzlich spukt das Abstiegsgespenst

Sowohl die erste Frauen- als auch die erste Männermannschaft der SpG Landsberied-TuS FFB hatte am vergangenen Wochenende im Landsberieder Dorfwirt den Tabellenführer zu Gast. Für beide setzte es eine klare Niederlage und beide Teams kommen der Abstiegszone immer näher.

Gegen die Spielerinnen der SpG Seeshaupt/Weilheim waren die Landkreiskeglerinnen chancenlos. Bei der 2:6- bzw. 3094:3259-Niederlage gelang den Gästen sogar ein neuer Frauen-Mannschafts-Bahnrekord. Allerdings stand das stärkste Einzelergebnis auf Seiten der Gastgeberinnen: Tamara Ruppert erspielte sich ohne einen einzigen Fehlschub überragende 562 Holz! Brunhilde Kostic mit 542 und Natascha Heinle mit 521 Kegel erspielten sich ebenfalls topsolide Leistungen. Mit 12:16 Punkten steht das Team in der Bayernligatabelle nun auf Rang sieben, vier Punkte vor der Abstiegszone.

Auch die Gäste der ersten Männermannschaft, der TSV-SKC Baar-Ebenhausen, reiste als Spitzenreiter nach Landsberied. Und auch hier setzte sich der Favorit klar mit 6:2 bzw. 3346:3247 durch. Andree Wimmer mit bärenstarken 580 und Alexander Kostic mit sehr guten 556 Holz holten die beiden Mannschaftspunkte. Dennis Heigl (545) und Jonas Krüger (539) erspielten sich ganz ordentliche Ergebnisse, mussten jedoch die Punkte den Gegnern überlassen. Nach der vierten Niederlage in Folge steht der Aufsteiger in der Landesliga Süd mit einem Punktekonto von 12:16 nur noch drei Zähler vor der Abstiegszone.

Mit der zweiten Männermannschaft hatte noch ein Spitzenreiter seinen Auftritt beim Dorfwirt. Die Landkreis-Reserve empfing in der Kreisliga Mitte das Schlusslicht SSV Obermeitingen und setzte sich klar mit 7:1 bzw. 3115:2949 durch. Lars Hanuschka (558), Ralf Greb (544) und Daniel Tuffentsammer (532) erspielten sich auf Seiten der Spielgemeinschaft die besten Einzelleistungen. Mit nun 21:7 Zählern konnte Tabellenplatz eins verteidigt werden.

Eine erwartete Niederlage fing sich das zweite Frauenteam beim Tabellendritten der Bezirksoberliga, dem BC Schreitzheim II, ein. Bei der 1:5 bzw. 1878:2009-Schlappe konnten jedoch zwei Landkreiskeglerinnen überzeugen: Hanh Hanuschka mit 510 und Beate Sterzer mit überragenden 529 Holz. Mit 6:20 Punkten steht die Frauenreserve weiterhin auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Im Spitzenspiel der Kreisklasse Mitte hatte die dritte Männerformation eine schier unlösbare Aufgabe vor sich. Man hatte als Tabellenzweiter nämlich beim noch verlustpunktfreien Tabellenführer MBB-SG Augsburg anzutreten. Am Ende war die 1:7- bzw. 2985:3253-Niederlage wenig überraschend,  jedoch durfte sich ein Landkreis-Akteur über eine neue persönliche Bestmarke freuen: Patrick Svoboda erspielte sich grandiose 578 Holz! Damit holte er auch den Ehrenpunkt. Mit Ralf Greb (510) und Reinhard Pehn (509) wurden noch zwei weitere „500er“ erzielt. Mit nun 21:11 Punkten ging es runter auf Platz drei.

Noch schlimmer erwischte es die vierte Männermannschaft beim FC Stätzling II. Bei der 0:6-Packung zeigt das Holzergebnis von 1981:1649 die krasse Überlegenheit der Gastgeber deutlich auf. Dabei kam kein Kegler des Landkreis-Quartetts auf 440 Kegel. Nach bisher nur zwei Saisonsiegen wird man in der Kreisklasse A  die rote Laterne wohl nicht mehr loswerden.

Auch für das Mixed-Quartett gab es im Auswärtsspiel bei DJK Göggingen III nichts zu holen. Bei der 2:4-, nach Holzzahlen 1652:1761-Niederlage war es allerdings ein Landkreis-Akteur, welcher das beste aller acht Einzelresultate erzielte: Daniel Kirchner überzeugte mit starken 480 Holz. Im Spiel davor gelang ihm mit 502 Kegel sogar eine neue persönliche Bestmarke. Mit 4:24 Zählern hält auch die „Gemischte“ die rote Laterne fest in der Hand.