Auf die Heimstärke ist Verlass

Lange Zeit spannend machte es die erste Frauenmannschaft der SpG Landsberied-TuS FFB im Bayernliga-Heimspiel gegen den EV Landshut. Am Ende setzten sich die Landkreiskeglerinnen mit 5:3 bzw. 3049:3013 durch und vermieden so ein Abrutschen in die Abstiegszone. Natascha Heinle erspielte sich als Match-Beste überragende 570 Holz, stark waren aber auch die Leistungen von Tamara Ruppert mit 519, Inge Tuffentsammer mit 513 und Petra Ficker mit 505 Kegel. Damit wurden fünf der bisherigen sechs Saisonsiege auf den Bahnen im Landsberieder Dorfwirt erzielt.

Ersatzgeschwächt und außer Form spielend präsentierte sich die erste Männerformation im Landesliga-Heimspiel gegen den FV Gerlenhofen. Somit war die klare 3157:3289- bzw. 2:6-Klatsche gegen die dominant auftretenden Gäste nur logisch. Alexander Kostic holte mit starken 569 Holz einen der beiden Mannschaftspunkte. Mit einem Punktekonto von 12:12 steht der Aufsteiger aber immer noch im Tabellenmittelfeld.

Nicht zu bremsen ist derzeit die zweite Männermannschaft. Der knappe 3088:3076- bzw. 6:2-Erfolg gegen den FC Stätzling war bereits der sechste Sieg in Folge und bedeutet in der Kreisliga Mitte weiterhin die Tabellenführung. Lars Hanuschka war mit bärenstarken 581 Kegel Man Of The Match und Franz Wimmer konnte mit glänzenden 566 Holz ebenfalls überzeugen. Mark Gastgeb steuerte mit 509 den dritten „500er“ bei.

Riesenpech hatte die zweite Frauengarde im Heimspiel der Bezirksoberliga gegen Tabellenführer SKV Meitingen. Durch die verletzungsbedingte Aufgabe einer Spielerin wurde der sicher geglaubte Sieg noch knapp mit 1932:1946 bzw. 2:4 verspielt. Natascha Heinle mit 550 und Hanh Hanuschka mit 531 Holz erzielten glänzende Einzelleistungen und sorgten für die zwischenzeitliche 2:0-Führung. Mit 4:18 Zählern belegt die Frauenreserve weiterhin den vorletzten Tabellenplatz.

Eine unglaubliche Auswärtsserie hat die dritte Männercrew vorzuweisen. Bei der SpG TSV 1871/ESV Augsburg wurde das Punktekonto auf fremden Bahnen auf 12:0 hochgeschraubt! Beim 6:2-, nach Holzzahlen 2911:2880-Erfolg war Jan Klose mit 513 Holz der überragende Akteur auf Seiten der Landkreiskegler. Ordentlich waren aber auch die Leistungen von Dieter Ruppert (492) und Reinhardt Pehn (482). Mit 17:9-Zählern steht die „Dritte“ in der Kreisklasse Mitte weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz.

Absolut chancenlos war dagegen die vierte Männermannschaft bei Fortuna Schwabmünchen. Das Gesamtholzergebnis von 2226:1906 zeigt die Überlegenheit der Gastgeber in aller Deutlichkeit auf. Auf Seiten der Spielgemeinschaft war der Älteste auch zugleich der Stärkste: der 84-jährige Sylvester Vogt überzeugte mit 489 Kegel, knapp vor Alois Nöckler (488) und Andreas Sandmeir (478). Mit erst zwei Saisonsiegen wird man in der Kreisklasse A die rote Laterne einfach nicht los.

Auch das Kegler-Quartett der „Gemischten“ wartet auf seinen dritten Saisonerfolg. Dieser kam im Auswärtsspiel bei der SpG Steppach/Deuringen leider nicht zu Stande. Bei der 2:4- bzw. 1762:1814-Niederlage konnten jedoch Daniel Tuffentsammer mit starken 532 und Franz Marchart mit beachtlichen 484 Holz überzeugen und holten damit auch die beiden Mannschaftspunkte.