Männerteam steigt aus der Landesliga ab

Riesengroß war die Freude, als die erste Männermannschaft der SpG Landsberied-TuS FFB nach fünf Vizemeisterschaften in der Bezirksoberliga im März 2023 endlich die Meisterschaft und den Aufstieg in die Landesliga schaffte. Nun, gut ein Jahr später, herrscht Katerstimmung im Team. Dabei fing die Saison super an: nach dem 10. Spieltag standen die Landkreiskegler mit 12:8 Punkten nur zwei Zähler hinter der Tabellenspitze und liebäugelten sogar mit dem Durchmarsch in die Bayernliga.

Wie aus dem Nichts folgte dann aber der sportliche Einbruch. Sieben der letzten acht Spiele gingen verloren, so auch das entscheidende Match am letzten Spieltag bei der SpG Kolbermoor-Schechen. Bei der 2:6 bzw. 3075:3176-Niederlage auf den extrem schwer zu bespielenden Bahnen war für die Landkreiskegler nichts zu holen. Einzig Alexander Kostic konnte als Match-Bester mit 559 Holz überzeugen. Mit 14:22 Punkten steht die Mannschaft am Ende auf dem vorletzten Tabellenplatz und spielt ab September wieder in der Bezirksoberliga.

Auf einem erfreulichen fünften Tabellenrang in der Bayernliga Süd landete die erste Frauenmannschaft. Damit wurde das Ziel Klassenerhalt deutlich erreicht. Am letzten Spieltag setzte es allerdings eine Niederlage: beim SKK 98 Poing II verlor man relativ knapp mit 2958:2988 bzw. 3:5. Nadine Prehl – Beste aller zwölf Keglerinnen – mit bärenstarken 550 Holz, Verena Groß (532) und Tamara Ruppert (518) waren auf Seiten der Spielgemeinschaft am erfolgreichsten.

Eine starke Saison spielte auch die zweite Männerformation. In der Kreisliga Mitte wurde mit 22:14 Punkten ein hervorragender dritter Platz erreicht. Das letzte Spiel beim SKC Mering endete 4:4. Die Gastgeber erzielten mit 3079:3051 zwar mehr Holz, die Landkreis-Reserve holte jedoch vier Mannschaftspunkte. Am stärksten waren Mark Gastgeb (527), Patrick Svoboda (517), Ralf Greb (508) und Lars Hanuschka (507).

Deutlich überfordert war die zweite Frauenmannschaft in der Bezirksoberliga. Nur drei Saisonspiele konnten gewonnen werden, 13 gingen verloren. So auch das letzte beim TSV SKC Baar-Ebenhausen mit 1:5 bzw. 1715:1939. Damit landete die Frauenreserve auf dem achten und somit vorletzten Tabellenrang. Da es in dieser Liga vermutlich nur einen Absteiger gibt, wird es wohl wieder zum Klassenerhalt reichen.

Obwohl der letzte Saisonwettkampf klar mit 1:7 bzw. 2768:2977 gegen SSV Bobingen III verloren ging, war es für die dritte Männermannschaft doch eine sehr erfreuliche Spielzeit. In der Kreisklasse Mitte wurde mit einem Punktekonto von 23:17 nämlich ein hervorragender vierter Tabellenplatz erspielt. Trotz der klaren Niederlage waren es zwei Kegler der Spielgemeinschaft, welche die besten Einzelresultate erzielten: Jan Klose mit 517 und Reinhardt Pehn mit 513 Holz.