Landesliga: Bärenstarkes Auswärtsspiel

Die erste Männermannschaft der SpG Landsberied-TuS FFB kommt nach ihrem diesjährigen Aufstieg in die Landesliga immer besser in Schwung. Der überragende 7:1- bzw. 3397:3174-Erfolg beim TSV-SKC Baar-Ebenhausen war bereits der zweite Auswärtssieg in der noch jungen Saison. Damit klettern die Landkreiskegler mit nun 8:4-Punkten auf den dritten Tabellenplatz. Überragender Akteur war Alexander Kostic, der sich ohne einen einzigen Fehlschub 610 Holz erspielte! Starke Leistungen zeigten auch Andree Wimmer (574), Daniel Groß (571) und Dennis Heigl (569).

Absolut chancenlos war dagegen die stark ersatzgeschwächte erste Frauenmannschaft im Bayernligaspiel bei der noch verlustpunktfreien SpG Seeshaupt/Weilheim. Bei der 1:7-Schlappe spiegelt das Holzergebnis von 3256:3115 die Überlegenheit der Gastgeberinnen wieder. Mit 540 Kegel war Ingeborg Tuffentsammer auf Seiten der Gäste am erfolgreichsten, topsolide waren auch die Leistungen von Nadine Prehl und Hanh Hanuschka mit jeweils 534 Holz. Mit zwei Heimsiegen und drei Auswärtsniederlagen ist der Saisonstart absolut im grünen Bereich.

Sieg, Niederlage, Unentschieden – bis wenige Schub vor Schluss war im extrem spannenden Auswärtsspiel der zweiten Männerformation beim SSV Obermeitingen alles möglich. Am Ende stand ein gerechtes 4:4-Unentschieden. Die Gastgeber hatten zwar mit 3017:3011 das etwas bessere Holzergebnis, die SpG-Reserve holte aber vier Mannschaftspunkte. Franz Wimmer (512), Patrick Svoboda, Mark Gastgeb (beide 511) und Oliver Schmalz (506) beeindruckten hierbei mit mannschaftlicher Geschlossenheit auf ordentlichem Niveau. In der Kreisliga Mitte steht man mit 5:5-Punkten im Tabellenmittelfeld.

Ohne drei Stammspielerinnen musste die zweite Frauenmannschaft das Heimspiel gegen BC Schretzheim II bestreiten. Somit war die 0:6- bzw. 1748:1844-Klatsche auch nicht die große Überraschung. Keine Keglerin des Landkreis-Quartetts kam hierbei auf 460 Kegel. Beate Sterzer war mit 455 Holz noch am erfolgreichsten. Mit 0:6 Zählern steht die „Zweite“ in der Bezirksoberliga weiterhin am Tabellenende.

Ebenfalls chancenlos war die dritte Männermannschaft im Heimspiel gegen MBB Augsburg, den noch verlustpunktfreien Ligaprimus der Kreisklasse Mitte. Lediglich Ralph Mahr holte sich als Bester seines Teams mit starken 510 Holz den Mannschaftspunkt bei der 1:7- bzw. 2832:3081-Schlappe. Ganz ordentlich waren auch die Leistungen von Reinhardt Pehn mit 502, Dieter Ruppert mit 488 und Wolfgang Beez mit 482 Kegel. Mit 3:5-Punkten belegt das Team derzeit Tabellenplatz sieben.

Auch die vierte Männermannschaft musste eine klare Niederlage einstecken. Beim 1:5 bzw. 1792:1945 gegen den FC Stätzling II holte Alois Nöckler mit 483 Holz den Ehrenpunkt. Andreas Sandmeir erspielte sich solide 466 Kegel. Damit ging in der Kreisklasse A auch das fünfte Saisonspiel verloren.

Einen Lichtblick gab es bei der 2:4- bzw. 1687:1772-Niederlage der „Gemischten“: Michael Huber glänzte in seinem erst dritten Wettkampf mit neuer persönlicher Bestleistung von starken 460 Holz! In der Kreisklasse C konnten von bisher fünf Partien immerhin zwei gewonnen werden.