Bayernliga: Der Klassenerhalt ist geschafft

Durch einen klaren 6:2- bzw. 3035:2943-Erfolg gegen den SKC Lohhof konnten die Keglerinnen der ersten Frauenmannschaft bereits am vorletzten Spieltag den Verbleib in der Bayernliga Süd feiern. Tamara Ruppert war mit starken 539 Holz wieder einmal die erfolgreichste aller acht Spielerinnen. Brunhilde Kostic (522) und Natascha Heinle (507) konnten ebenfalls überzeugen. Sieben der bisherigen acht Saisonsiege wurden auf den Bahnen im Landsberieder Dorfwirt erzielt – Klassenerhalt dank Heimstärke!

Mitten im Abstiegskampf steckt dagegen die erste Männerformation. Grund dafür ist eine Negativserie von sechs Niederlagen aus den letzten sieben Spielen. Jüngster Tiefpunkt war die krachende 1:7-Heimschlappe vom letzten Samstag gegen DJK Eichstätt. Bei der 3150:3231-Pleite konnte lediglich Andree Wimmer als Match-Bester mit überragenden 574 Kegel überzeugen. Ganz ordentlich waren noch die 531 Holz von Ersatzmann Mark Gastgeb. Um nach einem Jahr Landesliga nicht sofort wieder abzusteigen, muss am letzten Spieltag in Kolbermoor mindestens ein Remis her.

Einige Wochen lang durften die Kegler der zweiten Männermannschaft als Tabellenführer in der Kreisklasse Mitte von Meisterschaft und Aufstieg träumen. Am vergangenen Wochenende setzte es jedoch die dritte Niederlage in Folge und damit ist dieser Traum ausgeträumt. Beim mit Abstand schwächsten Saisonheimspiel gegen den SV Osram Augsburg knackten lediglich Lars Hanuschka (514), Mark Gastgeb und Patrick Svoboda (beide 507) die 500er-Mark. Die restlichen drei Akteure blieben weit darunter. Dadurch wurde das Spiel mit 2888:2921 bzw. 2:6 regelrecht hergeschenkt.

Absolut chancenlos war dagegen das zweite Frauenteam im Heimspiel gegen MBB Augsburg. Bei der 0:6-Schlappe gegen die überaus stark spielenden Gäste konnte lediglich Hanh Hanuschka mit 511 Holz überzeugen. Das Gesamtholzergebnis von 1846:2064 zeigt die Dominanz der Augsburgerinnen deutlich auf. In der Bezirksoberliga stehen die Landkreiskeglerinnen mit 6:24 Punkten weiterhin auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Auch das ersatzgeschwächte Team Männer III war im Auswärtsspiel beim SV Ottmarshausen chancenlos. Bei der 2:6- bzw. 2597:2746-Niederlage konnten lediglich Jan Klose mit guten 496 und Reinhardt Pehn mit 471 Holz mithalten. Die beiden holten auch die zwei Mannschaftspunkte. In der Kreisklasse Mitte ging es mit nun 23:15 Zählern um einen Platz runter auf vier.

Nichts zu holen gab es auch für das „Mixed“-Quartett bei DJK Göggingen II. Lediglich Oliver Schmalz konnte mit 489 Holz überzeugen und holte bei der 1:5- bzw. 1683:1855-Niederlage den Ehrenpunkt. Mit nur drei Saisonsiegen hält  die „Gemischte“ in der Kreisklasse C die rote Laterne weiterhin fest in der Hand.