Wichtige Siege im Abstiegskampf

Sowohl die erste Frauen- als  auch die erste Männermannschaft der SpG Landsberied-TuS FFB kamen durch eine Serie verlorener Spiele der Abstiegszone immer näher. Am vergangenen Wochenende durften beide Teams Heimsiege feiern und konnten somit den Abwärtstrend stoppen.

In der Bayernliga Süd empfingen die Frauen die Keglerfreunde Sand, einem Stadtteil von Straubing. Bereits in den Startpaarungen wurde ein satter 64-Zähler-Vorsprung erspielt. Grund dafür waren die starken Leistungen von Nadine Prehl mit 537 und Natascha Heinle mit 545 Kegel. Im Mittelabschnitt konnte Brunhilde Kostic noch ordentliche 526 Holz drauflegen und holte damit den so wichtigen dritten Mannschaftspunkt. Am Ende siegten die Landkreis-Keglerinnen bei einem Gesamtholzergebnis von 3069:3021 mit 5:3 und konnten sich mit nun 14:16 Punkten auf den fünften Tabellenplatz verbessern.

Einen starken Auftritt legten die Spieler der ersten Männermannschaft im Heimspiel gegen den SSV Bobingen II hin. Beim 6:2 bzw. 3302:3261-Erfolg standen die drei stärksten Einzelleistungen auf Seiten der Spielgemeinschaft: Andree Wimmer, Alexander Kostic (beide 598) und Jonas Krüger (576) erspielten sich allesamt Top-Ergebnisse und holten mit Daniel Tuffentsammer (530) die vier Mannschaftspunkte. Mit nun 14:16 Zählern hat der Landesliga-Aufsteiger noch ein Drei-Punkte-Polster auf die Abstiegsplätze.

Chancenlos war dagegen die zweite Frauenformation im Heimspiel der Bezirksoberliga gegen den SC Mühlried. Bei der klaren 1:5, nach Holzzahlen 1904:2040-Niederlage war es allerdings eine Keglerin der Spielgemeinschaft, welche das beste Einzelergebnis aller acht Spielerinnen erzielte: Hanh Hanuschka erspielte sich bärenstarke 541 Holz und holte damit den Ehrenpunkt. Mit 6:22 Punkten steht die Frauenreserve weiterhin auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Nun ist die Serie doch gerissen. Nach sieben Siegen beim Landsberieder Dorfwirt setzte es im achten Saisonheimspiel die erste Pleite für die Kegler der zweiten Männermannschaft. Durch die 2:6- bzw. 3035:3094-Niederlage gegen TSG Augsburg ging auch die Tabellenführung in der Kreisliga Mitte flöten. Mark Gastgeb (518), Ralf Greb (509), Lars Hanuschka (507), Ralph Mahr und Dieter Ruppert (beide 502) erspielten sich zwar allesamt solide Ergebnisse, gegen die stark spielenden Gäste war es aber dann doch zu wenig.

Ihre starke Auswärtsbilanz konnte die dritte Männercrew bei DJK Göggingen noch weiter ausbauen. Der 7:1 bzw. 3007:2928-Erfolg war bereits der achte Sieg beim neunten Gastauftritt! Mit jeweils 533 Holz waren Daniel Tuffentsammer und Mark Gastgeb entscheidend am Erfolg beteiligt. Mit 23:11 Punkten steht die „Dritte“ in der Kreisklasse Mitte weiterhin auf Tabellenrang drei.

Nicht ihre erste 0:6-Schlappe musste die vierte Männermannnschaft bei TSV 1871/ESV Augsburg hinnehmen. Das Holzergebnis von 1956:1652 zeigt die klare Überlegenheit der Gastgeber auf. Immerhin erspielte sich Daniel Kirchner ganz ordentliche 466 Holz. Mit erst zwei Saisonsiegen wird man in der Kreisklasse A wohl auch am Saisonende ganz hinten stehen.

Dieselbe Saisonausbeute, nämlich zwei Siege aus den bisherigen 15 Partien, hat auch die „Gemischte“ vorzuweisen. Im Auswärtsspiel bei Fortuna Schwabmünchen 4 konnte der zur Zeit formstarke Daniel Kirchner mit 477 Holz zumindest einen Ehrenpunkt ergattern. Mit 1:5 bzw.  1709:1912 ging das Match allerdings klar verloren.