TuS-Keglerinnen erobern Tabellenspitze

Im Spitzenspiel der Landesliga Süd hatten die zweitplatzierten Keglerinnen des TuS Fürstenfeldbruck beim Tabellenführer ESV Nördlingen anzutreten. Im Startdrittel hatten Nadine Prehl (502 Holz) und die wieder einmal bärenstarke Natascha Bäurle – Team-Beste mit 539 Kegel – ihre Gegnerinnen fest im Griff und holten einen Vorsprung von 95 Zählern sowie eine 2:0-Führung heraus. Im Mittelabschnitt erspielte sich Laura Krüger mit 526 Holz den dritten Mannschaftpunkt, während ihre Schwester Sandra trotz sehr guter 531 Kegel ihrer Gegnerin unterlag. Mit einer 3:1-Führung bei 68 Holz Vorsprung ging es in den Schlussabschnitt. Trotz des klaren Vorsprungs schien sich das Spiel doch noch zu drehen: nach zwei von vier Sätzen lagen die nun stark aufspielenden Gastgeberinnen plötzlich mit 14 Kegel in Führung. Auf den beiden letzten Bahnen zeigten Simone Thanner (511) und Brunhilde Kostic (499) jedoch Nervenstärke und drehten das Ding wieder zu Gunsten der Amperstädterinnen zum 6:2-, nach Holzzahlen 3108:3066-Sieg. Der Lohn: Tabellenführung mit 10:4-Punkten.

Den dritten Sieg im dritten Heimspiel durfte die erste Männermannschaft gegen den SKC Haldenwang feiern. Der 6:2- nach Gesamtholz 3287:3183-Erfolg gegen die noch sieglosen Allgäuer war zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Mario Weiß überzeugte als Match-Bester mit starken 576 Holz ohne einen einzigen Fehlschub! Top-Ergebnisse erspielten sich auch Dennis Heigl und Andree Wimmer mit jeweils 566 Kegel. Mit einem Punktekonto von 8:6 liegt das Kreisstadt-Team im Tabellenmittelfeld der Bezirksoberliga.

Chancenlos war dagegen die zweite Männerformation im Landkreis-Derby beim SV Mammendorf. Bei der klaren 2:6-Niederlage erspielten sich die Gastgeber mit 3234 ein überragendes Mannschaftsergebnis. Da konnte die TuS-Reserve trotz ihrer ordentlichen 3138 Holz in keinster Weise mithalten. Daniel Groß (552), Mark Gastgeb (541) und Holger Krüger (534) erspielten sich auf Seiten der Kreisstädter die besten Einzelleistungen. Mit 8:6-Zählern liegt Bruck II in der Kreisklasse auf Tabellenplatz fünf.

Einen wahren Kegel-Krimi lieferte sich die dritte Männermannschaft im Heimspiel gegen SV Ottmarshausen 2. Mit gerade mal zwei Holz Vorsprung (2928:2926) konnte ein etwas glücklicher 6:2-Erfolg gefeiert werden. Wolfgang Beez mit 522 und Patrick Svoboda mit 503 Kegel waren auf Seiten des TuS am stärksten. In der Kreisklasse B stehen die Zeichen trotz des dritten Sieges im siebten Saisonspiel weiter auf Abstiegskampf.

Nach schwachem Saisonstart konnte das Brucker „Mixed“-Team beim SV Osram Augsburg den zweiten Erfolg nacheinander und den ersten Auswärtssieg der laufenden Spielzeit bejubeln. Maßgeblichen Anteil daran hatte mal wieder Sebastian Kintopp, der mit überragenden 532 Holz nicht nur Match-Bester, sondern auch Match-Winner war. Stark spielte auch Petra Scharfen mit 491 Kegel. Endstand: 4:2 für Bruck, 1810:1774 nach Holzwertung.

Völlig unter die Räder kam die zweite Frauenmannschaft im Landkreis-Derby beim KC Landsberied. Mit 0:6 musste die TuS-Reserve die Höchststrafe über sich ergehen lassen. Auch das Gesamtholz-Ergebnis von 1990:1791 spricht eine deutliche Sprache. In der Bezirksliga-Mitte liegen die TuSlerinnen mit 8:6-Punkten und dem fünften Tabellenplatz aber immer noch ganz gut im Rennen.